Betriebliche Arbeitswelt in der Digitalisierung

Das Projekt hatte zum Ziel, Unternehmen und Betriebe für den Umgang mit der Digitalisierung zu sensibilisieren. Damit einhergehend sollte eine Ahnung von der digital bedingten Disruption bestehender Geschäftsmodelle entwickelt werden. Aus der Projektlaufzeit sind neben einer Vielzahl von Fallstudien und Handlungsempfehlungen auch ein Online-Self-Assessment-Tool, ein Film und ein Blog entstanden.

Beschreibung

Der globale Megatrend der Digitalisierung wird die Art und Weise unserer täglichen Arbeit und gewohnte Geschäftsmodelle stark verändern. Um Impulse dahingehend zu setzen, die mit der Digitalisierung einhergehende digitale Transformation als Chance und nicht als Problem zu begreifen und auch aktiv mitzugestalten, haben wir diesen Film produziert.

Uns ist klar: Die Digitalisierung stellt wirtschaftliche, zivilgesellschaftliche und politische Institutionen sowie Unternehmen vor große Herausforderungen. Gemeinsam mit den Megatrends der Demografie, der ökonomisch vernetzten Welt und der Governance-Herausforderungen für Unternehmen und ganze Staaten kommt der Digitalisierung sowohl als Treiber als auch als Lösungsansatz für globale Herausforderungen eine zentrale Rolle zu.

Die Digitalisierung zeichnet sich dabei gegenüber früheren gesellschaftlichen Veränderungen durch eine exponentielle Geschwindigkeit, die Kombination verschiedener technologischer Entwicklungssprünge sowie die grenzen- und institutionen-übergreifende Wirkung aus.

Der digitale Wandel bringt eine Vielzahl von Veränderungen in der Arbeitswelt mit sich. Dabei spielt es keine Rolle, ob in einem kleinen oder mittleren Unternehmen, einem Konzern, einer öffentlichen Institution oder in einem Verband tätig. Wie zukunftsfähig Ihr Betrieb ist, können Sie mit unserem Digital Pathguide herausfinden.

Innerhalb der letzten Jahre haben wir mit einer Bandbreite von Gastautoren die Herausforderungen und Lösungsansätze, Erkenntnisse und Ergebnisse mit über 300 Beiträgen auf unserem Blog zukunftderarbeit.de begleitet.