Video

Der Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs" startet in die nächste Runde! Auch in diesem Jahr sind wieder bekannte Musiker, Tänzer, Sportler und TV-Moderatoren als Botschafter dabei, die euch - mit etwas Glück - in eurer Schule oder Einrichtung besuchen kommen. Ihr seid zwischen 11 und 21 Jahre alt, habt ein spannendes Projekt, mit dem ihr euch für Vielfalt und ein faires Miteinander einsetzt? Klasse, denn wir suchen euch! Den Link zur Bewerbung findet ihr unter diesem Video.

Video

Der Moderator Daniel Aminati besuchte am 4. Oktober 2016 den Verein "Schüler Treffen Flüchtlinge e.V." (STF) in Berlin. Mit dem Projekt "STF-Kocht!", das Flüchtlinge mit einheimischen Schülerinnen und Schülern durch Kochen, Essen und gemeinsamen Austausch zusammenbringt, gewann der Verein beim Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs" der Bertelsmann Stiftung.

Video

Der Comedian Bülent Ceylan besuchte am 28. September 2016 die Jugendlichen des Projekts "Mia san mehr" am BSZ Regensburger Land. Im Rahmen des Projekts trafen minderjährige Flüchtlinge regelmäßig mit Senioren aus einem benachbarten Seniorenheim zusammen. Mit dieser außergewöhnlich guten Projektidee gewannen sie beim Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs" der Bertelsmann Stiftung.

Alle Kids sind VIPs

Prominenter Besuch beim Projekt "Gesichter meiner Stadt" in Osnabrück: Moderatorin und Model Rebecca Mir traf am 25. April 2015 als Botschafterin des Jugendintegrationswettbewerbs "Alle Kids sind VIPs" junge Projektmacher und besichtigte ihre Ausstellung im "Coffee Perfect".

Alle Kids sind VIPs

Prominenter Besuch in Gütersloh: Sänger Andreas Bourani war am 20. Februar 2015 als Botschafter des Integrationswettbewerbs "Alle Kids sind VIPs" zu Gast in der Bertelsmann Stiftung. Liz Mohn empfing ihn dort zusammen mit Jugendlichen aus Wittmund, die mit dem Videoprojekt "Mobbing" den Publikumspreis des Wettbewerbs gewonnen hatten.

Lernen in einer fremden Kultur

Der Film „Welcome to Germany?“ ist ein Baustein, um die Thematik „Willkommenskultur für ausländische Studierende und GastwissenschaftlerInnen“ in Städten und Hochschulen zu verankern.

Netzwerk

Das "Forum der Brückenbauer" ist ein Netzwerk junger Führungspersönlichkeiten aus Migrantenorganisationen. Hervorgegangen ist es aus einem Projekt der Bertelsmann Stiftung.