Phineo Kursbuch Wirkung
Phineo

Viele Menschen im gemeinnützigen Sektor leisten Erstaunliches. Sie wollen nicht einfach nur Gutes tun, sondern möglichst viel bewirken. Aber was heißt das eigentlich genau? Kleine Initiativen wie große Sozialunternehmen haben eins gemeinsam. Sie wollen die Situation, das Verhalten oder das Handeln der Zielgruppe nachhaltig verändern. Dafür setzen sie sich Ziele, um die eigene Arbeit bewerten zu können.

Wer die eigene Wirkung analysiert und nachweisen kann, ist klar im Vorteil. Er kann nicht nur nach außen besser überzeugen, sondern er behält die wichtigsten Stellschrauben im Blick. Daher machen sich immer mehr gemeinnützige Organisationen auf den Weg, ihre Wirkung zu analysieren. Eine Wirkungsorientierung einzuführen, benötigt nicht immer ein großes Budget und auch keinen Evaluationsexperten.

Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche.

Franz von Assisi

Gemeinsam mit der gemeinnützigen PHINEO gAG haben wir für alle, die Gutes noch besser tun wollen, das Kursbuch Wirkung entwickelt. Schritt für Schritt und leicht verständlich wird erklärt, wie sich Wirkungsorientierung in den Projektalltag von gemeinnützigen Organisationen integrieren lässt. Tipps, Illustrationen und Checklisten erleichtern nicht nur Einsteigern die praktische Umsetzung, sondern bieten auch Anregungen für versierte Projektverantwortliche. Das Kursbuch Wirkung hilft engagierten Menschen und deren Organisationen, ihre Projekte wirkungsorientiert zu planen, umzusetzen und zu analysieren.

(Noch) mehr Wirkung

Selbstverständlich tun wir mehr als unser Kursbuch zu verbreiten! Mit Workshops unterstützen wir Organisationen, die eine Wirkungslogik für sich erarbeiten möchten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie unter www.kursbuch-wirkung.de

Ähnliche Artikel


 

opentransfer.de

Wissen einfach teilen

Tipps, Iden und Praxiswissen zum Transfer von Projekten auf einer Plattform. Eine Initiative der Stiftung Bürgermut und der Bertelsmann Stiftung. weiterlesen

Social Entrepreneurship

Wirkung verbreiten

Wirkung verbreiten - Erfolgsfaktoren und Strategien für Sozialunternehmen weiterlesen

Studie

Deutsch-französische Städtepartnerschaften bringen Europa zu den Bürgern

Aussöhnung spielt in den deutsch-französischen Städtepartnerschaften immer weniger eine Rolle. Dass sie trotzdem noch zeitgemäß und lebendig sind, zeigt unsere Studie. weiterlesen

Veranstaltung

Reformprogramm: Repräsentative Demokratie durch Bürgerbeteiligung stärken

Gut gemachte Bürgerbeteiligung stärkt das Vertrauen in die Demokratie. weiterlesen

Vision Europe Summit 2017

Politikempfehlungen für mehr Globalisierungsgewinner

Die Teilnehmer des Vision Europe Summit machen Vorschläge, wie in Zukunft mehr Menschen zu Gewinnern der Globalisierung werden. weiterlesen

Kommunalkongress

Kommune 2030 – nachhaltig und digital

Das Deutsche Institut für Urbanistik führt im Juni 2016 im Auftrag der Bertelsmann Stiftung eine Befragung zur nachhaltigen Entwicklung und zum Nachhaltigkeitsmanagement in deutschen Kommunen durch. weiterlesen