Mehrere Menschen laufen an einem sonnigen Tag über eine Fußgängerbrücke.

Die Bertelsmann Stiftung

Die Menschen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Daher kümmern sich tagtäglich rund 320 Mitarbeiter:innen darum, dass jeder an der zunehmend komplexen Gesellschaft teilhaben kann – politisch, wirtschaftlich und kulturell. Die Programme der Bertelsmann Stiftung erschließen dafür das Wissen, vermitteln Kompetenzen und erarbeiten Problemlösungen.

Mitarbeiter:innen

Die Bertelsmann Stiftung ist ein Ort, an dem wir ohne partei­politische Grenzen in die Zukunft schauen und Impulse für Veränderungen erarbeiten.

Reinhard Mohn

Stifter

Struktur

So sind wir organisiert

Unsere Organisationsstruktur spiegelt unsere Ziele und Grundsätze wider. Sie stellt sicher, dass wir unseren Satzungs-auftrag effizient und transparent erfüllen können. Die Bertelsmann Stiftung hat ihre Arbeitsfelder in Programmen organisiert. Hier bündeln wir innerhalb der Vorstandsbereiche unsere Projekte nach Themen- und Aufgabengebieten.

Kuratorium

Das Kuratorium ist Beratungs- und Kontrollorgan der Stiftung, ähnlich einem Aufsichtsrat. Es setzt sich aus Persönlichkeiten zusammen, die durch ihre Tätigkeit besonderes Interesse und praktischen Bezug zu den Aufgaben der Stiftung nachgewiesen haben und über Führungserfahrung und Verständnis für die Fortschreibung von Ordnungssystemen verfügen.

Partner:innen

In mehr als 40 Jahren Stiftungsarbeit haben wir eigenständige Organisationen als "Geschwister und Stiftungskinder" (aus)gegründet, mit denen wir bis heute eng zusammenarbeiten. Die Bertelsmann Stiftung unterstützt die ihr verbundenen gemeinnützigen Institutionen ideell und finanziell.

Partner:innen

Verbundene gemeinnützige Organisationen

Eine Geschäftsfrau und ein Geschäftsmann geben sich die Hand.

Standorte