change_achim_multhaupt-1_OPS.jpg

Soziale Start-ups

Mehr als wirtschaftlicher Erfolg

Ein Unternehmen gründen und die Welt damit ein wenig besser machen: Wer ein Stipendium von "Social Impact" erhält, kann sich den Traum einer sozialen Unternehmensgründung erfüllen und Gutes mit Gutem verbinden. weiterlesen...

change 2 2016 Unternehmen Budnikowsky Familie auf dem Dach.jpg

Unternehmensverantwortung

Jeden Tag Gutes tun

Eine Hamburger Familie hat es geschafft, verantwortungsvolles Unternehmertum über vier Generationen zu erhalten: Christoph Wöhlke setzt mit der Drogeriemarktkette Budnikowsky, die in der Hansestadt liebevoll „Budni“ genannt wird, diese Tradition fort und schafft ein ganz eigenes Lebensgefühl. weiterlesen...

WEF Klaus Schwab trifft Liz Mohn

Porträt

Der Welt dienen

Ein Unternehmer ist nicht nur Aktionären und Kunden verpflichtet, sondern allen, die sein Handeln berührt. – Bereits in den Siebzigerjahren entwickelte Prof. Klaus Schwab seinen Multi-Stakeholder-Ansatz. Ein Besuch beim diesjährigen Reinhard-Mohn-Preisträger im World Economic Forum. weiterlesen...

_MS_1632.JPG

Auszeichnung

Prof. Klaus Schwab erhält Reinhard Mohn Preis

Im Theater Gütersloh verlieh die Bertelsmann Stiftung am Donnerstag den Reinhard Mohn Preis 2016 an Prof. Klaus Schwab. Der Gründer und Chairman des Weltwirtschaftsforums in Genf wurde als Vordenker verantwortungsvollen Unternehmertums geehrt. Weltbankpräsident Jim Yong Kim hielt die Laudatio. weiterlesen...

Offiziell__Mohn_Liz_2015_150223_A01B8712.jpg_JV

Kommentar

Menschlichkeit gewinnt

Liz Mohn, die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, fordert mehr Verantwortung von Unternehmern – und einen kritischen Blick auf die wichtigsten Herausforderungen in unserer Gesellschaft. weiterlesen...

shutterstock_95035690_compQuer.jpg_RMP_2016

Studie

Die soziale Verantwortung der Unternehmen nimmt zu

Immer mehr Unternehmen in OECD-Ländern engagieren sich gesellschaftlich. Dies zeigt der erstmals erhobene Corporate Responsibility Social Index. Unternehmen aus Spanien und Großbritannien sind Spitzenreiter, deutsche Unternehmen befinden sich im Mittelfeld. Wie sich Unternehmen jedoch konkret einbringen, ist von Land zu Land sehr unterschiedlich. weiterlesen...

BS2_250516_More-than-a-market_Shanghai .jpg

Veranstaltung

China – für deutsche Unternehmen längst mehr als ein Markt

China ist Deutschlands wichtigster asiatischer Wirtschaftspartner. Die Exporte in die Volksrepublik machen rund zwei Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts aus. Doch für viele Unternehmen ist das Land längst mehr als nur ein Absatzmarkt. Sie engagieren sich vor Ort für die chinesische Gesellschaft. Einige wurden dafür nun ausgezeichnet. weiterlesen...


Unternehmenskultur und -verantwortung

Alle Beiträge und Publikationen über gesellschaftliches und soziales Engagement von Unternehmen.