Eine Frau mit Flügeln, bestehend aus Produkten der Drogeriekette Budnikowsky, steht vor dem Schaufenster einer der Filialen.

Unternehmensverantwortung: Ein Gewinn für die Gesellschaft

Passend zum Reinhard Mohn Preis 2016 dreht sich die neue Ausgabe unseres change Magazins um verantwortungsvolles Unternehmertum. Was können Unternehmer für die Gesellschaft tun? Welche Projekte und Ideen helfen? Wir haben uns im In- und Ausland umgeschaut und sind auf bemerkenswerte Menschen und Geschichten gestoßen.

Wer als Unternehmensführer erfolgreich ist, sollte auch seinen Teil zu einer besseren Gesellschaft bei­tragen - so die Überzeugung des Unternehmers und Stifters Reinhard Mohn. Aus dem eigenen Erfolg leitete er eine Verpflichtung für seine Mitmenschen ab, wollte ihnen Mut machen, sich für die eigenen Belange einzusetzen. Gute Beispiele für Unternehmensverantwortung gibt es überall auf der Welt. Wir haben uns im In- und Ausland nach Themen und Projekten umgeschaut und Menschen kennengelernt, die uns mit ihrem Engagement begeisterten.

In der Schweiz besuchten wir Prof. Klaus Schwab, den Preisträger des Reinhard Mohn Preises 2016, und das von ihm gegründete World Economic Forum. In Hamburg wiederum fragten wir Passanten auf dem Jungfernstieg, was aus ihrer Sicht einen verantwortungsvollen Unternehmer ausmacht, und erhielten spannende Einblicke in die Arbeit von Budnikowsky. Die Drogeriemarktkette und deren Inhaberfamilie leben seit vier Generationen verantwortungsvolles Unternehmertum.

Auch in der Hauptstadt Berlin schauten wir vorbei. Dort berichteten uns Mitarbeiter der gemeinnützigen "Social Impact gGmbh", wie sie Start-ups mit sozialer Zielsetzung fördern. In Österreich trafen wir die Ehrenamtlichen der "Zweiten Sparkasse", die Menschen in finanzieller Notlage beraten und unterstützen. Schließlich sprachen wir mit Experten, wie dem Ökonomen Prof. Andreas Suchanek, über die Verant­wortung der Wirtschaft gegenüber der Gesellschaft.

Weitere Infos zum Reinhard Mohn Preis 2016 und den begleitenden Studien finden Sie hier.