Menschen in Diskussion sitzen rund um einen Tisch

Wie lässt sich soziale Wirkung verbreiten?

Nicht jede soziale Innovation verbreitet sich von alleine. Es benötigt viel Wissen und Erfahrung, die richtige Strategie für die Verbreitung eines Projekts zu entwickeln. Nur so können erfolgreiche Ansätze einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht und damit mehr Menschen effektiv geholfen werden. Ein neues Toolkit bietet dabei Unterstützung.

Seit dem 05.03.2015  ist das "Social Replication Toolkit" für alle Interessierten im Netz zugänglich. Das gemeinsam mit dem International Centre for Social Franchising (ICSF) entwickelte Online-Tool  hilft Akteuren dabei, systematisch eine Strategie zur Verbreitung des eigenen Projekts zu entwickeln. Das Toolkit führt Entwickler erfolgreicher Projekte anhand von Fragen, Checklisten und Tipps Schritt für Schritt zum Ziel - von der Prüfung der Projektvoraussetzungen über die Entwicklung der richtigen Strategie bis hin zum Start des Projekts in einer neuen Region.

"Innovation, Skalierung und soziale Investitionen sind wesentliche Voraussetzungen, um viele unserer gesellschaftlichen Herausforderungen nachhaltig zu lösen. Das Social Replication Toolkit unterstützt soziale Innovatoren dabei, den Erfolg ihrer Programme wirksam zu potenzieren."

Dr. Brigitte Mohn, Vorstand der Bertelsmann Stiftung

Das Toolkit ist Teil des Projekts Effekt hoch n der Bertelsmann Stiftung und des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, das gemeinnützige Akteure darin unterstützt, ihre soziale Wirkung zu verbreiten. Gemeinsam mit dem ICSF entstand die Idee, mit dem Toolkit weltweit soziale Innovatoren zu unterstützen.

Das Toolkit finden Sie unter: toolkit.the-icsf.org