Gruppenfoto mit Daniel Aminati sowie Schülern und Lehrern des Gymnasiums Veitshöchheim.

Daniel Aminati besucht Gymnasium Veitshöchheim

Der Moderator und Musiker Daniel Aminati besuchte das Gymnasium Veitshöchheim in Franken. Die Schüler präsentierten ihr Projekt "Interkulturelle Begegnungen: Das Fremde & ich", mit dem sie den prominenten Besuch beim Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs" gewonnen hatten.

Die Schüler des Gymnasiums Veitshöchheim hatten im Zuge ihres Projekts "Interkulturelle Begegnungen: Das Fremde & ich" Patenschaften für Flüchtlingskinder der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Würzburg übernommen und die Kinder an das kulturell-gesellschaftliche Leben in der Kommune und in Deutschland herangeführt. Ziel des Projekts war es, auf die Probleme der Flüchtlingskinder hinzuweisen, sie mit der neuen Umgebung vertraut zu machen und enge Beziehungen zu ihren Familien aufzubauen. Inzwischen wurde das Projekt ausgeweitet: Die  Schüler des Arbeitskreises "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" am Gymnasium betreuen Flüchtlingskinder einer Integrationsklasse der benachbarten Mittelschule.

„Die Jugendlichen unterstützten Flüchtlingskinder dabei, Deutsch zu lernen, die neuen Anforderungen zu meistern und sich bei uns willkommen zu fühlen. Damit möchten wir die Voraussetzungen für ihre Teilhabe am kulturellen und sozialen Leben in Deutschland schaffen.“

Jutta Merwald, betreuende Lehrerin des Schüler-Projekts

Die Jugendlichen präsentierten Daniel Aminati einige ihrer Projektergebnisse, die ihm sehr gefielen. Vor dem Gespräch mit dem Entertainer und Musiker absolvierten die jungen Projektmacher aus Bayern einen Workshop zum Thema "Projektmanagement und Jugendpartizipation", in dem sie neue Anregungen für ihre weiteren Aktivitäten bekamen.

„Mich beeindruckt vor allem, wie offen und herzlich die Jugendlichen auf die Gleichaltrigen zugegangen sind. Diese tolle Bereitschaft zu helfen verdient Respekt!“

Daniel Aminati, Moderator und Sänger

Daniel Aminati arbeitet als Moderator, Musiker, Tänzer und Schauspieler. Vielfältig sind nicht nur seine Talente: Er ist Sohn eines Ghanaers und einer Deutschen und hat durch seinen Großvater zudem polnische Wurzeln. Seit Jahren unterstützt er das Projekt "Alle Kids sind VIPs" und setzt sich für faire Bildungschancen ein. "Es ist doch egal, ob man groß, klein, dick, dünn, arm, reich, braun oder weiß ist oder aus was für einem Land die Eltern stammen. Jedes Kind, jeder Jugendliche, jeder Mensch sollte gerechte Chancen erhalten", so Aminati.

Hintergrund des Wettbewerbs

Die Bertelsmann Stiftung sucht seit 2008 für den Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs" nach Projekten, die sich beispielhaft für ein faires Miteinander in Vielfalt engagieren. Die fünfte Wettbewerbsrunde startet im Sommer 2015: Schulen, Vereine und Jugendgruppen können dann wieder ihre Projektergebnisse unter www.allekidssindvips.de einreichen.

Die "Alle Kids sind VIPs"-Botschafter sind Prominente aus der deutschen Musik-, Show- und Sportwelt. Zu den Botschaftern gehören neben Daniel Aminati Sänger Andreas Bourani, Comedian Bülent Ceylan, Top-Model Rebecca Mir, Sängerin Maite Kelly, die Band Culcha Candela, Fußballer Gerald Asamoah, der GZSZ-Schauspieler Tayfun Baydar, Moderatorin Shary Reeves und die Urban Dance Crew FanatiX.