Zwei Kinderhände halten einander fest.

Wie können Flüchtlinge besser integriert werden?

Millionen von Menschen sind derzeit weltweit auf der Flucht. Viele kommen nach Europa und Nordamerika. Wie sie besser aufgenommen und integriert werden können war am 28. Juli Thema eines Webinars mit Experten von The Globe and Mail, Bertelsmann Stiftung, Global Diversity Change und Weltbank.

Die Zahlen der Menschen, die versuchen, Instabilität und Armut in Teilen Nordafrikas und dem Nahem Osten zu entgehen, sind in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Länder in Nordamerika und Europa suchen nach adäquaten Strategien, um mit dieser neuen Situation umzugehen. Zur Debatte stehen dabei globale oder europäische Lösungen, aber auch nationale Strategien zur Bearbeitung und Umverteilung von Asylgesuchen. Zu klärende Fragen sind beispielsweise: Was wissen wir über die Fluchterfahrungen von Menschen? Was können wir von Antworten der nationalen Politik lernen? Welche Strategien haben sich bewährt? Welche Strategien können auf andere Länder und Regionen ausgeweitet werden? Wie kann die Unterstützung der nationalen Bevölkerungen gewährleistet werden?

Das von Global Diversity Exchange und der Weltbank organisierte Webinar bot eine Plattform, gute Praxisbeispiele und innovative Ideen zu diskutieren. Das Webinar fand in englischer Sprache statt. Der Veranstaltungszeitpunkt wurde so gewählt, dass weltweit Interessierte teilnehmen und sich untereinander zum Thema austauschen konnten. Weitere Informationen zum Webinar finden Siehier.

Referenten:

Doug Saunders, Autor und Kolumnist, The Globe and Mail

Matthias M. Mayer, Project Manager, Programm Integration und Bildung, Bertelsmann Stiftung

Ratna Omidvar, Executive Director, Global Diversity Exchange (GDX)

Moderator:

Manjula Luthria, Senior Economist, Weltbank