Sendereihe 50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen

Die deutsch-israelischen Beziehungen feiern in diesem Jahr ihr 50. Bestehen. Aus diesem Anlass strahlt das  Deutschlandradio in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung eine Sendereihe aus, deren Auftakt am Sonntag zu hören ist.

Unter dem Titel "Heiliges Land und säkularer Staat – Die Rolle der Religion in Israel und Deutschland" eröffneten Deutschlandradio und die Bertelsmann Stiftung am vergangenen Montag ihre dreiteilige Veranstaltungsreihe zum 50-jährigen Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel. In der Bertelsmann Repräsentanz, Unter den Linden 1, diskutierten Experten  über Fragen wie: Entwickelt sich Israel zu einem religiösen Staat? Steuert Israel auf einen Kulturkampf zwischen Religionsfreiheit und Ultraorthodoxie zu? Welche Gefahren birgt die Säkularisierung in Deutschland? Was bedeutet das für die Zukunft der deutsch-israelischen Beziehungen?

Die Diskussion und das Feature werden im Deutschlandradio Kultur am Sonntag, den 22. Februar 2015 um 14.05 Uhr in der Sendung "Religionen" ausgestrahlt.

Die Veranstaltungsreihe findet im Rahmen des Programmschwerpunkts "Faszination und Befremden: 50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen" statt, mit dem die Programme von Deutschlandradio die besonderen Beziehungen beider Staaten beleuchten.