Gruppenbild: Rebecca Mir mit Schülerinnen und Schülern des Projekts „Gesichter meiner Stadt“ in Osnabrück.

Rebecca Mir besucht Schülerprojekt in Osnabrück

Moderatorin und Model Rebecca Mir war heute bei Schülern in Osnabrück zu Gast. Die Jugendlichen präsentierten ihr Projekt "Gesichter meiner Stadt", mit dem sie den prominenten Besuch beim Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs" gewonnen hatten.

Ausgezeichnet wurden die Schüler für ihr Projekt "Gesichter meiner Stadt". Sie hatten Mitbürger mit Migrationshintergrund interviewt und deren individuelle Lebensgeschichten sowie Fotoportraits auf www.gesichter-meiner-stadt.de veröffentlicht. Das Ergebnis spiegelt die beeindruckende kulturelle Vielfalt in der Stadt wider. Mit dem Projekt möchten die Jugendlichen fremdenfeindlichen Vorurteilen entgegenwirken und sich für eine Willkommenskultur in der eigenen Umgebung einsetzen.

Schüler verschiedener Osnabrücker Schulen, wie zum Beispiel des Ratsgymnasiums, der Ursulaschule und des Gymnasiums "In der Wüste", lernten bei den Interviews viel über die Erfahrungen der Mitbürger mit Migrationshintergrund und deren Herkunftsländer. Unterstützt wurden sie durch eine Weiterbildung in journalistischem Schreiben und interkultureller Kommunikation. Eine Auswahl der so entstandenen Portraits wurde heute in einer Ausstellung im Osnabrücker "Coffee Perfect" präsentiert. Der Besuch von Rebecca Mir war für die Jugendlichen ein besonderes Highlight. Sie stellten der bekannten Pro7-Moderatorin ihr Projekt vor und hatten anschließend Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit der 23-Jährigen.

„Immer wenn ein abstraktes Thema wie Integration ein Gesicht und eine Geschichte bekommt, dann wird es für uns alle plötzlich nachvollziehbar und geht uns nah. Ich finde es gut, dass hier nicht nur Erfolgsgeschichten erzählt werden, sondern auch von alltäglichen Schwierigkeiten berichtet wird. Damit können wir alle etwas anfangen.“

Rebecca Mir, Moderatorin und Model

Das Projekt der Schüler fand bereits eine Fortsetzung: Die Portraits der Osnabrücker mit Migrationshintergrund wurden an den Litfaßsäulen in der Stadt angebracht und die Bürger unter dem Slogan "Wir gegen Rassismus" aufgerufen, sich mit einem Selfie vor diesen Säulen abzulichten. So soll auch von der breiten Bürgerschaft ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit gesetzt werden. Gemeinsam mit Vertretern der Stadt präsentierten die Jugendlichen auch diese Aktion.

Als Tochter eines Afghanen und einer Deutschen wurde Rebecca Mir in Aachen geboren. Erste Berühmtheit erlangte sie bei der sechsten Staffel von "Germany's Next Topmodel". Seither arbeitet sie als Model und fühlt sich auf internationalen Laufstegen wohl. Schön, schlau und schlagfertig moderiert sie das Pro7-Magazin "taff". "Wir sollten alle Maßnahmen ergreifen, um Kulturen miteinander zu verbinden", sagt sie über ihr Engagement bei "Alle Kids sind VIPs." Ihr Ratschlag deshalb: "Lernt! Gut und viel – auch wenn es manchmal nervig ist! Es zahlt sich aus. Dadurch werdet ihr stark und selbstständig. Und: Akzeptiert andere so, wie sie sind. Behandelt sie so, wie auch ihr behandelt werden möchtet!"

Hintergrund des Wettbewerbs

Die Bertelsmann Stiftung sucht seit 2008 für den Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs" nach Projekten, die sich beispielhaft für ein faires Miteinander in Vielfalt engagieren. Die fünfte Wettbewerbsrunde startet im Sommer 2015: Schulen, Vereine und Jugendgruppen können dann wieder ihre Projektergebnisse unter www.allekidssindvips.de einreichen.

Die "Alle Kids sind VIPs"-Botschafter sind Prominente aus der deutschen Musik-, Show- und Sportwelt. Zu den Botschaftern gehören neben Rebecca Mir die Sänger Daniel Aminati und Andreas Bourani, Comedian Bülent Ceylan, Sängerin Maite Kelly, die Band Culcha Candela, Fußballer Gerald Asamoah, der GZSZ-Schauspieler Tayfun Baydar, Moderatorin Shary Reeves und die Urban Dance Crew FanatiX.