Gruppenfoto der Teilnehmer des Internationalen Meisterkurses NEUE STIMMEN mit ihren Tutoren.

Meisterkurs der NEUEN STIMMEN beginnt

Zwölf Sängerinnen und Sänger aus elf Nationen sind am Samstag (18. Oktober 2014) in der Gütersloher Stadthalle in den Internationalen Meisterkurs NEUE STIMMEN gestartet. Sie erhalten dabei eine Woche lang Unterricht und Beratung - und singen für alle interessierten Opernfans.

Ansprechpartnerin

Zum Start des 10. Internationalen Meisterkurses NEUE STIMMEN der Bertelsmann Stiftung trafen sich am Samstag zwölf Sängerinnen und Sänger aus elf Nationen mit ihren Dozenten und Pianisten in der Gütersloher Stadthalle. Unter der Leitung von Gustav Kuhn, Cheryl Studer, Francisco Araíza und John Norris lernen und arbeiten die jungen Künstler bis zum 25. Oktober in der Gütersloher Stadthalle und im Theater.

Sie werden von erfahrenen Pianisten wie Prof. Céline Dutilly, München, Prof. Peter Nelson, Trossingen und Prof. Raffaele Cortesi, Parma, unterstützt. Die Sängerinnen und Sänger präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit im Foyer der Bertelsmann Stiftung am Samstag, den 25. Oktober 2014.

Die Teilnehmer sind: Andres Carrillo, Tenor, Mexiko, Mihai Catinean, Bass, Rumänien, Rihab Chaieb, Mezzosopran, Kanada, Aurora Faggioli, Mezzosopran, Italien, Giorgi Goderdzishvili, Bass, Georgien, Joseph Lim, Bariton, Republik Korea, Raffaela Lintl, Sopran, Deutschland, Patrícia Macák Solotruková, Sopran, Slowakei, Aistė Pilibavičiūtė, Sopran, Litauen, Maria Popa, Mezzosopran, Rumänien, Camila Titinger, Sopran, Brasilien und Jonathan Winell, Tenor, aus den USA.

Im Internationalen Meisterkurs NEUE STIMMEN der Bertelsmann Stiftung werden junge Operntalente in ihrer gesanglichen und persönlichen Entwicklung weiter gefördert und gezielt auf die Anforderungen des Opernbetriebs und des Arbeitsmarktes vorbereitet. Er wurde 1997 ins Leben gerufen und findet alternierend zum Wettbewerb alle zwei Jahre statt. Die Teilnehmer werden von der Jury während des Wettbewerbes NEUE STIMMEN ausgesucht und zur Teilnahme am Meisterkurs vorgeschlagen. Die jungen Teilnehmer arbeiten eine Woche lang – ohne den Konkurrenzdruck des Wettbewerbs – an ihrer Stimme, ihrer persönlichen Ausdrucksfähigkeit und ihrer Ausstrahlung auf der Bühne. Zudem erhalten sie Beratung beispielsweise in Vertragsfragen, zum Umgang mit und der richtigen Auswahl von Agenturen sowie Informationen zu deutschen und europäischen Opernhäusern, ihren Systemen und internen Abläufen. "Es ist mir immer ein persönliches Anliegen, den Opernnachwuchs durch Kurse und Beratungen mit internationalen Experten zu fördern und zu unterstützen. Denn wenn wir klassische Musik hören, ist uns oftmals nicht bewusst, wie viel Einsatz, Entbehrung und Übung hinter einer Gesangsausbildung stehen", so die Präsidentin der NEUEN STIMMEN, Liz Mohn.

Opernfans können den zwölf Sängerinnen und Sängern am Montag, den 20. Oktober 2014 von 14 bis 17 Uhr, Dienstag, den 21. Oktober 2014 von 10.30 bis 13 Uhr und Mittwoch, den 22. Oktober 2014 von 10 bis 12 Uhr in der Studiobühne des Gütersloher Theaters zuschauen und zuhören. Der Eintritt ist frei!