Ein Mann unterschreibt ein Dokument.

Wie politische Ideen Wirklichkeit werden

Politische Reformvorhaben brauchen nicht nur gute Konzepte, sondern auch eine strukturierte Kommunikation und strategische Herangehensweise. Letztere erhält noch zu wenig Aufmerksamkeit in Praxis und Lehre. Das Lehrbuch "Wie politische Ideen Wirklichkeit werden" versucht diese Lücke zu schließen.

Ansprechpartnerin

Vor wenigen Tagen ist im Nomos Verlag das Lehrbuch "Wie politische Ideen Wirklichkeit werden" erschienen, das Jörg Dräger, Christina Tillmann und Frank Frick von der Bertelsmann Stiftung gemeinsam verfasst haben. Es führt Studierende und Praktiker in die Komplexität politischer Reformprozesse ein, zeigt zentrale Kriterien erfolgreicher Reformen auf und veranschaulicht diese anhand praxisnaher Fallbeispiele.

Politische Reformvorhaben brauchen nicht nur gute Konzepte, sondern auch eine strukturierte, sorgfältig geplante Kommunikation und strategische Herangehensweise. Letztere erhält noch zu wenig Aufmerksamkeit in Praxis und Lehre. "Wie politische Ideen Wirklichkeit werden" versucht diese Lücke zu schließen. Mit Hilfe des ReformKompass, eines von Praktikern und Wissenschaftlern entwickelten Strategiemodells, analysieren die Autoren anhand politischer Reformen wie Hartz IV, Elterngeld und Frauenquote die schwierige Balance von wirksamer Problemlösung, zielgerichteter Kommunikation und politischer Durchsetzungsfähigkeit. Zusätzlich wird am Beispiel des nationalen Bildungsrates gezeigt, wie der Reformkompass für die strategische Planung eines Reformprozesses genutzt werden kann.

Nach dem Motto: "Früher sehen, klüger planen, besser entscheiden" richtet sich das Buch einerseits an Praktiker und Strategen in Politik, NGOs, Verwaltung und Verbänden. Andererseits unterstützt es die politik- und verwaltungswissenschaftliche Lehre, indem es Studierende in die Komplexität politischer Reformprozesse einführt.

Wie politische Ideen Wirklichkeit werden
Der ReformKompass