Die Preisträger der NEUEN STIMMEN 2013 singen für Liz Mohn, die ihnen auf der Bühne Gesellschaft geleistet hat.

Maiträume in Berlin

Der internationale Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN setzt nachhaltige Akzente. Jetzt hatte die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung Liz Mohn zum Preisträgerkonzert in die Berliner Bertelsmann-Repräsentanz "Unter den Linden" eingeladen.

Foto Sabine Bünermann
Sabine Bünermann
Project Assistant

"Die jungen Sänger kamen im letzten Herbst mit großen Träumen aus ihren Heimatländern, aus den USA, aus Russland, Moldawien und Südkorea zu uns nach Gütersloh zum Wettbewerb. Im Finale wurden ihre harte Arbeit und Disziplin belohnt und damit ihre Träume wahr: Preisträger der NEUEN STIMMEN zu sein. Das heißt aber auch, sie vertreten ihr Land als Botschafter", begrüßte Liz Mohn die zahlreichen Gäste aus der Welt der klassischen Musik, Politik und Gesellschaft. Darunter Dominique Meyer, Intendant der Wiener Staatoper, sowie viele weitere Jurymitglieder. Gekommen war zudem der Jazz-Trompeter Till Brönner, der besonders die Talentförderung durch die Bertelsmann Stiftung lobte.

Vier Preisträger des Wettbewerbs 2013, Nadine Sierra (USA), Kristina Mkhitaryan (Russland), Myong-Hyun Lee (Südkorea) und Oleg Tibulco (Moldawien) sangen, begleitet von Prof. Manuel Lange am Klavier, Arien und Lieder von Richard Strauss, Peter Tschaikowsky, Charles Gounod, Vincenzo Bellini und Johannes Brahms. Zum Abschluss des Konzertabends beindruckten alle vier Sänger gemeinsam in Franz Lehárs "Lippen schweigen". Durch den Abend führte der Journalist und Fernsehmoderator Prof. Dr. Holger Noltze.

Das Preisträgerkonzert ist die zweite Veranstaltung einer neuen, jährlich stattfindenden Reihe in Berlin und zugleich eine Erweiterung des Projektes NEUE STIMMEN. Hier präsentieren sich die Gewinner des vorherigen Wettbewerbs jeweils im Frühjahr des darauffolgenden Jahres. Das Konzert gibt den Preisträgern die Möglichkeit, sich noch einmal vor Fachpublikum zu präsentieren und damit wichtige Kontakte zu knüpfen. "Die jungen Menschen auf Ihrem weiteren Karriereweg zu fördern, ist mir eine Herzensangelegenheit", so Liz Mohn.