Wie geht Musical? Junge Talente lernen Tanz, Gesang und Schauspiel

Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung startet "Musical Summer Camp 2014" in Gütersloh – Casting im April

In diesem Sommer dreht sich in Gütersloh eine Woche alles um das Thema Musical. Die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung lädt Jugendliche und junge Erwachsene von 15 bis 19 Jahren aus der Region Gütersloh zum "Musical Summer Camp 2014" ein. In dem Projekt erarbeiten junge Talente, die bereits über erste Erfahrungen im Bereich Gesang, Tanz und Schauspiel verfügen, unter Leitung bekannter Profis vom 11. bis zum 16. August Musical-Szenen. Mit einer Abschlussaufführung am 16. August präsentieren sich die Nachwuchskünstler in der Gütersloher Waldorfschule. Wer bei dem Projekt mitmachen will, kann sich online bis zum 7. März bei der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung für das Casting Anfang April anmelden.

Die besten 12 bis 14 Bewerber erarbeiten in der letzten Sommerferienwoche täglich von 10 bis 19 Uhr im "Musical Summer Camp 2014" kleine Solostücke und Ensembles und führen sie szenisch zusammen. Dafür werden sie in der Tanzschule "danceair" in Gütersloh von bekannten Dozenten aus der Musicalwelt trainiert: Prof. Noelle Turner (Gesang und künstlerische Gesamtleitung), Folkwang Universität der Künste Essen; Jacqueline Dunnley-Wendt (Tanz/Choreographie/Regie), Disney Theatrical/Musical Creations Entertainment; Michael Ashton (musikalische Leitung), Stage School Hamburg, und Joop van den Ende Academy Hamburg; Marc Seitz (Schauspiel), Hoch-schule für Musik und Theater Rostock und Hochschule Osnabrück.

Der einwöchige Kurs in Gütersloh kostet einschließlich Verpflegung 120 Euro. Bei Bedarf kann die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung hierfür ein Stipendium vergeben.

"Mit dem Projekt bieten wir jungen und talentierten Menschen in der Region eine Möglichkeit, sich unter Anleitung erfahrener Dozenten in den Bereichen Gesang, Tanz und Schauspiel künstlerisch auszuprobieren und weiterzuentwickeln", sagt Liz Mohn. Das "Musical Summer Camp 2014" gebe Jugendlichen außerdem die Chance der Persönlichkeitsentwicklung. Denn Musik biete einem Menschen Gelegenheit, sich emotional auszudrücken, Gemeinschaft zu erleben, Toleranz zu lernen und Werte zu erkennen unterstrich die Stifterin die künstlerische und gesellschaftliche Bedeutung des Kurses.

Das Potenzial an Talenten ist groß in der Region Gütersloh. In Rietberg und Rheda-Wiedenbrück gibt es eigenständige Musical-Vereine mit über 30 aktiven Künstlern. Sechs von 50 weiterführenden Schulen im Kreis Gütersloh bieten Musical-AGs an. Hinzu kommen viele junge Akteure, die in Schulchören singen oder in Tanz-, Ballett- und Musikschulen und von Privatlehrern unterrichtet werden.

Über die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung
Die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung, die über eine Finanzausstattung von 10,2 Millionen Euro verfügt, wurde Ende 2005 gegründet. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Förderung des Opern-Gesangsnachwuchses, die Förderung des Verständnisses zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund sowie die Musikerziehung. Zum Vorstand gehören, neben der Stifterin Liz Mohn, Prof. Dr. Friedrich Loock (stellvertretender Vorsitzender), Kammersänger Prof. Francisco Araíza, Louwrens Langevoort, Pamela Rosenberg, Asli Sevindim und Prof. Martin Christian Vogel.