Jugend und Politik im Dialog

Feedback-Veranstaltung "jugendforum rlp" mit Live-Übertragung

"Liken, teilen, was bewegen" - unter diesem Motto haben junge Menschen aus ganz Rheinland-Pfalz im "jugendforum rlp 2012" Themen erarbeitet, die ihnen wichtig sind. Ihre Vorschläge, Ideen und Wünsche wurden in einem Jugendmanifest festgehalten und in den vergangenen Monaten von allen Ministerien gründlich geprüft. Am 5. Februar sind die Jugendlichen nun zu einer Feedback-Veranstaltung in Mainz geladen, auf der sie erfahren, welche Ideen umgesetzt werden. Für Interessierte wird die Veranstaltung in einem Livestream von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr auf www.jugendforum.rlp.de übertragen.

Über die politische Umsetzung des Jugendmanifestes werden Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Jugendministerin Irene Alt und Europaministerin Margit Conrad den Jugendlichen eine Rückmeldung geben. Darüber hinaus wird es bei der Veranstaltung auch um die Präsentation von neuen Vorhaben und Projekten beim "jugendforum rlp" gehen. Die Landesregierung will den Beteiligungsprozess für junge Menschen unter anderem mit der Ausweitung auf europapolitische Themen und einem neuen Jugendengagement-Wettbewerb fortführen. Stellvertretend für die Bertelsmann Stiftung begleitet Dr. Brigitte Mohn das Projekt: "Mich freut es sehr, dass die Anregungen der Jugendlichen von Seiten der Politik überaus ernst genommen worden sind, und vieles umgesetzt werden kann. Ebenso glücklich bin ich über die Transparenz, die von Seiten der Landesregierung den Jugendlichen gegenüber an den Tag gebracht wird. Hier wird offen und ehrlich auf Augenhöhe kommuniziert. Davon haben beiden Seiten etwas. Das Jugendforum ist ein Projekt, auf das wir stolz sein können."

Der Startschuss des Projektes fiel am 15. August 2012: Alle Jugendlichen in Rheinland-Pfalz waren aufgerufen, ihre Anliegen zu posten, gegenseitig zu bewerten und dann zu diskutieren. Über die Facebook-Seite www.facebook.com/jugendforum.rlp wurden die Jugendlichen zur Beteiligung aufgerufen. Auf einer Jugendkonferenz in Mainz am 21. und 22. September nutzen 120 Jugendliche die Gelegenheit, noch einmal Visionen und Lösungsvorschläge für die Zukunft zu erarbeiten. Die Ergebnisse wurden schließlich am 28. November an die Landesregierung übergeben.

Das Jugendforum rlp hat es geschafft, eine hohe Zahl Jugendlicher mit in den politischen Prozess aufzunehmen. So zählte die Seite www.jugendforum.rlp.de etwa 6.000 verschiedene Besucher, über 1.500 Bewertungen, Kommentare, Beiträge kamen zusammen, über 500 Textbeiträge wurden gepostet, 19.500 Klicks gab es auf die Facebookposts des "jugendforums rlp", und 18.000 mal wurden auf unserer Facebook-Fanpage Beiträge geliked, geteilt oder kommentiert. Damit haben die beiden Projektpartner - Bertelsmann Stiftung und die Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz - das Ziel erreicht, neben konkreten Handlungsempfehlungen an die Politik auch die Beteiligung und das Engagement junger Menschen zu stärken.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 5. Februar 2014, ab 14.30 Uhr in der Mainzer Staatskanzlei statt. Moderieren wird Patricia Hölscher von SWR-DASDING.  Für diejenigen, die nicht persönlich vdabei sein können, wird die Veranstaltung gefilmt und ist live von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr zu sehen auf www.jugendforum.rlp.de.