1. Auflage 2015 (PDF)

Leseprobe

Wie steht es um die Willkommenskultur in Deutschland? Die vorliegende Untersuchung fokussiert auf die Einstellungen in der Bevölkerung. Sie basiert auf der Wiederholung einer repräsentativen Umfrage von November 2012. So werden Vergleiche möglich. Die Befunde sprechen für die These, dass die Einwanderungsgesellschaft in Deutschland "reifer" geworden ist.

Studien

Asylsysteme unter Druck: Die Niederlande und Schweden im "Krisenjahr 2015"

Wie bewältigten die Niederlande und Schweden, zwei der aktuellen Hauptfluchtziele von Flüchtlingen, das "Krisenjahr 2015"? Zwei Studien geben Antworten.

Qualität überzeugt: Schweizer stimmen für neues Asylrecht

Am 5. Juni stimmte eine Mehrheit der Schweizer in einer Volksbefragung für eine Reform des Asylgesetzes. Was kann Deutschland davon lernen?

Gute Ansätze der Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen weiterentwickeln

Die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen sollte zügig zu einem integrierten Gesamtprozess ausgestaltet werden, so unsere neue Studie.

"Alle Kids sind VIPs"-Gewinner feiern sich und 'ihre' Promis

Im Rahmen unseres Wettbewerbs "Alle Kids sind VIPs" wurden am 12. April 6 Jugendprojekte ausgezeichnet, die Flüchtlinge vorbildlich bei der Integration ...