Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Zamina Ahmad, Kassandra Becker, Susanne Bruch und Christoph Hassler

Vom Problem zur Anwendungsidee

Wie Künstliche Intelligenz gemeinwohlorientierte Organisationen unterstützen kann

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
05.10.2023
DOI
10.11586/2023056
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
74 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Künstliche Intelligenz (KI) übt einen immer größeren Einfluss auf unsere Gesellschaft aus. Dabei werden KI-Anwendungen hauptsächlich von profitorientierten Unternehmen entwickelt, deren Narrative auch die politischen Debatten dominieren.

Der Einsatz von KI zur Lösung konkreter gesellschaftlicher Herausforderungen jedoch steht selten im Vordergrund. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass auch gemeinwohlorientierte Organisationen die Potenziale von KI für ihre Missionen nutzen.  Die Freie Wohlfahrtspflege als Grundpfeiler des deutschen Sozialstaats ist eigentlich prädestiniert, eine Vorreiterrolle bei der gemeinwohlorientierten Entwicklung und Verwendung von KI einzunehmen.

Im Frühjahr 2023 haben wir die „Tech-Exploration“ durchgeführt, in der Tech-Expert:innen gemeinsam mit Mitarbeiter:innen aus Wohlfahrtsorganisationen konkrete Ideen für den Einsatz von Algorithmen und KI identifiziert haben. Die daraus entstandenen Vorschläge demonstrieren das konkrete Potenzial von KI in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Wohlfahrt – von der Behinderten- und Sucht- über die Jugend- bis zur Selbsthilfe.

Diese Publikation soll als eine Hilfestellung sowohl für Wohlahrtsverbände als auch für zivilgesellschaftliche Organisationen aller Art verstanden werden, um diese nutzer:innenzentrierte und gemeinwohlorientierte Technologieentwicklung in die Tat umzusetzen. Dabei kann KI im Fokus stehen, es sind aber auch andere digitale Produkte denkbar. Wir haben die Publikation so gestaltet, dass Sie sie immer wieder heranziehen können, wenn Herausforderungen bei der Implementierung und Steuerung digitaler Vorhaben entstehen.

Zugehörige Projekte

Cover reframe[Tech] - Algorithmen fürs Gemeinwohl

Im Projekt „reframe[Tech] – Algorithmen fürs Gemeinwohl“ setzen wir uns dafür ein, dass sich die Entwicklung und der Einsatz von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz stärker am Gemeinwohl ausrichtet: Wir entwickeln dafür Lösungen für eine wirksame Kontrolle algorithmischer Risiken und motivieren zur Anwendung von Algorithmen für gemeinwohlorientierte Zwecke.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen