2016 , 25 Seiten (PDF)

Leseprobe

Zu lange Wartezeiten bis zur Antragsstellung und zu lange Bearbeitungszeiten – das deutsche Asylsystem steckt in einer Funktionskrise. Wie lässt sich das Aufnahmesystem fairer und effizienter gestalten? Die Schweiz könnte Antworten darauf geben.

Prof. Dietrich Thränhardt hat im Auftrag der Bertelsmann Stiftung das reformierte Schweizer Asylsystem untersucht und Empfehlungen für Deutschland abgeleitet. Die Optimierung der Asylverfahren ist angesichts des Bearbeitungsstaus eine zentrale Herausforderung für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Studien

Asylsysteme unter Druck: Die Niederlande und Schweden im "Krisenjahr 2015"

Wie bewältigten die Niederlande und Schweden, zwei der aktuellen Hauptfluchtziele von Flüchtlingen, das "Krisenjahr 2015"? Zwei Studien geben Antworten.

Qualität überzeugt: Schweizer stimmen für neues Asylrecht

Am 5. Juni stimmte eine Mehrheit der Schweizer in einer Volksbefragung für eine Reform des Asylgesetzes. Was kann Deutschland davon lernen?

Gute Ansätze der Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen weiterentwickeln

Die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen sollte zügig zu einem integrierten Gesamtprozess ausgestaltet werden, so unsere neue Studie.

"Alle Kids sind VIPs"-Gewinner feiern sich und 'ihre' Promis

Im Rahmen unseres Wettbewerbs "Alle Kids sind VIPs" wurden am 12. April 6 Jugendprojekte ausgezeichnet, die Flüchtlinge vorbildlich bei der Integration unterstützen.