1. Auflage 2017 , 60 Seiten (PDF)

DOI 10.11586/2017014

Leseprobe

Der "Monitor Digitale Bildung" der Bertelsmann Stiftung schafft erstmals eine umfassende und repräsentative empirische Datenbasis zum Stand des digitalisierten Lernens in den verschiedenen Bildungssektoren in Deutschland.

Im Mittelpunkt dieses zweiten Berichts aus dem "Monitor Digitale Bildung" stehen die Hochschulen. Die Ergebnisse zeigen: Die Digitalisierung ist für die Hochschulen kein neues Thema mehr, sie sind im digitalen Zeitalter angekommen. Die bisherigen Anstrengungen haben aber auch noch nicht ausgereicht, um einen flächendeckend guten Standard in Sachen digitaler Lehre zu etablieren. Die Ergebnisse der Studie zeigen, wo man ansetzen kann und was noch zu tun ist.

Bertelsmann Stiftung unterstützt die Initiative Kiron bei neuem Projekt

Auch 2017 unterstützen wir die Initiative Kiron konzeptionell und finanziell bei einem Projekt für Flüchtlinge.

Studierende sind keine digitalen Enthusiasten

Trotz guter technischer Ausstattung bleibt an Deutschlands Hochschulen das Potenzial digitaler Lernmedien oft noch ungenutzt.

Werkstatt schulentwicklung.digital startet

38 Schulen, die Vorreiter für digitale Bildung sind, wollen in der Werkstatt ihre Erfahrungen für andere Schulen nutzbar machen.

Aufruf

Wie gelingt digitales Lernen? Vorreiter-Schulen gesucht!

Wie lassen sich digitale Medien erfolgreich im Unterricht nutzen? Darüber will sich das Forum Bildung Digitalisierung mit Schulen austauschen.