Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Cornelia Daheim, Jonas Korn^.

Mittelstand in der digitalen Transformation

Warum der Wandel nur mit einer neuen Arbeitskultur gelingen kann

Ausgabeart
Erscheinungstermin
30.11.2017
Auflage

Beschreibung

So wurden in der Metastudie knapp 40 seit 2015 erschienene Publikationen daraufhin analysiert, welche neuen Erkenntnisse zu Auswirkungen und Herausforderungen von Digitalisierung auf die Arbeitsorganisation im Mittelstand bestehen. In den über 30 Interviews, aus denen die farbig hervorgehobenen Zitate stammen, wurden zudem systematisch die Perspektiven von Führungskräften aus mittelständischen Betrieben verschiedener Branchen in Deutschland zusammengetragen, die über den Stand der Digitalisierung in ihren Unternehmen und besonders ihre praktischen Erfahrungen mit der Umsetzung entsprechender Projekte Auskunft gaben. Dieses Whitepaper fasst die wesentlichen Ergebnisse aus beiden Arbeiten zusammen und spitzt sie in Thesen zu, um damit bei Entscheidern aus Politik und Wirtschaft die – aus unserer Sicht wesentliche und dringend notwendige – weitere Diskussion zum Thema anzuregen.

Der Blick auf die zentralen Erkenntnisse der hier zugrunde liegenden Arbeiten führt dabei vor allem eins vor Augen: Wenn sich der Mittelstand erfolgreich der Digitalisierung stellen will, sie gar erfolgreich als Chance nutzen und gestalten will, ist noch viel zu tun.

Zugehörige Projekte

Cover Betriebliche Arbeitswelt in der Digitalisierung

Das Projekt hatte zum Ziel, Unternehmen und Betriebe für den Umgang mit der Digitalisierung zu sensibilisieren. Damit einhergehend sollte eine Ahnung von der digital bedingten Disruption bestehender Geschäftsmodelle entwickelt werden. Aus der Projektlaufzeit sind neben einer Vielzahl von Fallstudien und Handlungsempfehlungen auch ein Online-Self-Assessment-Tool, ein Film und ein Blog entstanden.

Ansprechpartner:innen Verlag