1. Auflage 2015 , 384 Seiten (Broschur)

ISBN 978-3-86793-663-7

zzgl. Versandkosten

In 2-3 Tagen lieferbar

Aufschluss über den Status quo und Trends in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) gibt der vorliegende fünfte „Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme“ mit einer Vielzahl wichtiger Daten und Fakten zu allen Bundesländern, umgesetzt in anschaulichen Grafiken. Die Daten der drei großen Themenbereiche „Teilhabe sichern“, „Investitionen wirkungsvoll einsetzen“ und „Bildung fördern – Qualität sichern“ stammen aus der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik sowie einer Befragung aller zuständigen Landesministerien. Im Fokus des diesjährigen Reports steht erneut die Qualität von Angeboten der Kindertagesbetreuung. Dazu gehören unter anderem der Personalschlüssel sowie die pädagogische Konzeption einer KiTa als Orientierung für die pädagogische Alltagspraxis, die Evaluation der pädagogischen Arbeit sowie die fachliche Begleitung der Qualitätsentwicklung und -sicherung durch eine Fach-/Praxisberatung. Wie schon zuvor zeigen sich auch 2014 erhebliche Unterschiede bei der Qualität der frühkindlichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungssysteme zwischen den 16 Bundesländern.

Der Länderreport enthält neben einem ausführlichen Länderprofil für jedes Bundesland eine Analyse der Trends in der frühkindlichen Bildung aus Bundesperspektive. Ein umfassender Tabellenanhang ermöglicht zudem auch Vergleiche auf der Ebene der Bundesländer. Diese Daten bieten Politik, Ministerien, Trägerverbänden, Wissenschaft sowie auch der breiten Fachöffentlichkeit Transparenz, steuerungsrelevante Informationen sowie Impulse für die Weiterentwicklung der 16 FBBE-Systeme.

Kita-Leitungen fehlt Zeit für Führungsaufgaben – Qualität leidet

Am Kita-Konzept feilen oder Elterngespräche führen - für Führungsaufgaben fehlen Leitungen oft die Zeit. Damit die Kita-Qualität nicht leidet, empfehlen wir bundesweite Standards.

Kongress

KiTa-Leitung unter Druck

Am 7. März 2017 veranstaltet die Bertelsmann Stiftung in Berlin den Kongress „KiTa-Leitung unter Druck – Strukturen und Strategien für das professionelle Führen und Leiten von Kindertageseinrichtungen“.

Umfrage

Kitas: Eltern befürworten bundesweite Standards für Personal, Ausbildung und Essen

In Deutschland wächst das Kita-Angebot, doch die Wunschliste der Eltern ist nach wie vor lang. Viele wären allerdings auch bereit, für bessere Kita-Qualität mehr zu zahlen.

Qualitätsausbau in KiTas

Bundesstandards für Chancengerechtigkeit