2015 , 164 Seiten (PDF)

Leseprobe

Zum dritten Mal in Folge erwirtschafteten die Städte, Gemeinden und Kreise im Jahr 2014 einen Überschuss. 240 Millionen Euro betrug das bundesweite Plus in den Kommunalhaushalten. Doch der Kommunale Finanzreport der Bertelsmann Stiftung belegt: Von allgemeiner finanzieller Gesundung kann keine Rede sein. Denn die Kassenkredite steigen weiter und die Kluft zwischen Arm und Reich wächst.

2020 vor Augen

Die Kommunalaufsicht. Eine Black Box im Wandel.

Die Kommunalaufsicht ist das Spiegelbild kommunaler Selbstverwaltung. Doch das Verhältnis ist oft schwierig.

bedingungsloses Grundeinkommen

Money for Nothing. Abgelehnt.

Die finanzielle Lage vieler Kommunen in Deutschland spitzt sich dramatisch zu. Das geht aus dem Kommunalen Finanzreport 2013 der Bertelsmann Stiftung hervor.

Kommunale Finanzen

Beiträge in Büchern und Zeitschriften

Die Finanzlage der Kommunen ist seit über zwanzig Jahren problematisch. Die Ursachen für diese Entwicklungen sind vielfältig; die Folgen oft katastrophal.

Wenig Hoffnung für notleidende Städte und Kreise

Obwohl die deutschen Kommunen insgesamt wieder schwarze Zahlen schreiben, rutscht ein Viertel von ihnen immer weiter in die Schulden.