2015 (PDF)

Leseprobe

Kinder sind in Deutschland seit Jahren besonders stark von Armut betroffen. Eine differenzierte Betrachtung von Familien im unteren Einkommensbereich bestätigt dieses Bild. Was das für den Alltag und das Aufwachsen von Kindern bedeutet, zeigt ein Blick auf Unterversorgungslagen von Familien im SGB-II-Bezug.

Aktiv werden gegen Kinderarmut

In Deutschland wachsen aktuell mehr als 2 Millionen Kinder und Jugendliche in Armut auf. Mindestens jedes fünfte Kind erfährt damit, dass Familienalltag in einer prekären Lebenslage mit materieller Unterversorgung, einem Mangel an kultureller und sozialer Teilhabe, Verzicht und ständigem Nein-Sagen verbunden ist. Diese Armutserfahrungen können für die betroffenen Kinder und Jugendlichen nachweislich in nahezu allen Lebensbereichen negative Folgen haben.

Expertenforum

Kinder zwischen Chancen und Barrieren: Was passiert im Zusammenspiel von Familie und Bildungsinstitution?

Bildungschancen sind in Deutschland ungleich verteilt. Bildungs- und Erziehungspartnerschaften zwischen Familien und Fach- und Lehrkräften sollen dazu beitragen, bestehende Bildungsungleichheiten abzubauen. Kann das gelingen, und wenn ja, wie? Und entstehen im Zusammenspiel von Familie und Kitas oder Schule mitunter auch Barrieren für Kinder? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Expertenforums am 31. Mai 2017.

Landtag Niedersachsen

Expertise zur Existenzsicherung von Kindern gefragt

Rund 192.000 Kinder sind in Niedersachsen von SGB-II-Leistungen abhängig und wachsen in Armut auf. Die weitreichenden Folgen von Kinderarmut und die unzureichende Wirksamkeit familienpolitischer Maßnahmen hat der Landtag Niedersachsen nun zum Thema einer öffentlichen Anhörung gemacht. Im „Ausschuss für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Migration“ konnte auch das Projekt „Familie und Bildung: Politik vom Kind aus denken“ Stellung beziehen.