1. Auflage 2013 , 276 Seiten (E-Book / PDF)

ISBN 978-3-86793-493-0

0,99 €

Welche Erfahrungen machen Patienten und Versicherte im deutschen Gesundheitssystem und wo sollten aus einer Bürgerperspektive Reformen ansetzen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Gesundheitsmonitors. Die Autoren und Autorinnen der einzelnen Beiträge finden spannende und überraschende Antworten und können dafür aufgrund der Kooperation von Bertelsmann Stiftung und BARMER GEK eine einzigartige Datenbasis nutzen.

Das Themenspektrum der diesjährigen Publikation ist vielfältig. Die Beiträge beschäftigen sich unter anderem mit der Einstellung der Bürger und Bürgerinnen zur Gesundheitspolitik der Parteien, mit ihren Erfahrungen in den Arztpraxen und ihren Erwartungen an die Versorgung in Krankenhäusern. Zudem geht es in weiteren Kapiteln um das Image der Ärzte, die Erfahrungen mit Naturheilverfahren, den Zusammenhang von Burnout, Mobbing und Präsentismus sowie das Wechselverhalten der Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung. Dank der Sonderbefragungen bestimmter Patientengruppen sind aussagekräftige Analysen möglich zu Unterschieden in der fachärztlichen Versorgung zwischen Stadt und Land, zu den Geburtserfahrungen von Müttern, zur Antibiotikaanwendung bei Kindern, zur Spritzentherapie bei Rückenschmerz und zu den Erwartungen an Pflegearrangements von Schwerpflegebedürftigen.

Weitere Informationen unter www.gesundheitsmonitor.de.

Projektabschluss

15 Jahre Gesundheitsmonitor – eine abschließende Bilanz

Tagung

15 Jahre Gesundheitsmonitor: feierlicher Abschluss

Zum Projekt-Abschluss diskutierten Experten in Berlin, welche Wirkung unser Gesundheitsmonitor entfaltet hat.

Gesundheitsmonitor

Patienten wollen wohnortnah versorgt werden

Patienten wollen wohnortnah versorgt werden - so das Ergebnis einer Befragung des Gesundheitsmonitor.

Ärzte sehen informierte Patienten kritisch

Patienten informieren sich immer häufiger selbst online über Krankheiten, Behandlungen und Kassenleistungen. Viele niedergelassene Ärzte finden das ...