Liz Mohn Center gGmbH (Hrsg.)

Dr. Jörg Habich, Philip Remete

Einstellungen und Sorgen der jungen Generation Deutschlands 2023

Ausgabeart
Erscheinungstermin
17.08.2023
Auflage
Umfang/Format
13 Seiten, PDF

Beschreibung

Erst Corona, dann der Krieg in der Ukraine und nun die Energiekrise und Inflation – die aktuellen politischen Ereignisse prägen die Meinungen und Einstellungen der Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Doch was genau bewegt die Jugend Deutschlands? Dieser Frage ist das Liz Mohn Center in einer Wiederholungsstudie in Kooperation mit dem Meinungsforschungsinstitut IPSOS auf den Grund gegangen. Die Ergebnisse der Studie 2023 lassen sich mit der Vorjahresstudie vergleichen und zeigen sowohl positive als auch negative Veränderungen im Antwortverhalten der Befragten. Dabei fallen insbesondere Unterschiede zwischen verschiedenen Bildungsschichten auf.

Zugehörige Projekte

Cover Salzburger Trilog

Anlässlich des Salzburger Trilogs kommen internationale Entscheidungsträger und Meinungsbildner aus Politik, Wirtschaft und Kultur in der Landeshauptstadt zusammen, um über globale Zukunftsfragen zu diskutieren. Ziel ist ein interdisziplinärer und interkultureller Austausch über Herausforderungen und Perspektiven weltweiter Entwicklungen. Der Salzburger Trilog widmet sich alljährlich einem neuen Schwerpunktthema.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen