Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Michael Lobeck

„Digitale Zukunft auf dem Land“

Wie ländliche Regionen durch die Digitalisierung profitieren können

Ausgabeart
Erscheinungstermin
16.06.2017
Umfang/Format
24 Seiten, PDF

Beschreibung

Kann die Digitalisierung den Raum als Distanz fast überflüssig machen? Welche Rolle können Unternehmen und Selbstständige dabei spielen? Was müs-sen Staat und Kommune tun? Diese Studie untersucht anhand einiger Beispiele, wie ländliche Regionen durch digitale Aktivitäten von Unternehmen und Selbstständigen profitieren könnten.

Zugehörige Projekte

Cover Regionale Unternehmensverantwortung

Die Kernfrage unseres Projekts war: Wie können sich Unternehmen wirkungsvoll für die Gesellschaft in ihre Region engagieren – auch über ihre ökonomische Funktion hinaus? Wir haben uns mit den Herausforderungen für unternehmerische Verantwortung auseinandergesetzt und Lösungsansätze erarbeitet. Aus dem Projekt ist ein Monitor zum Unternehmensengagement in Deutschland entstanden, es wurden praxisnahe Leitfäden erarbeitet, ein jährlicher Wettbewerb für Unternehmen durchgeführt sowie eine Plattform mit einer Fülle von guten Beispielen erarbeitet.

Ansprechpartner:innen Verlag