Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
32 Seiten, PDF

Beschreibung

„Logistik boomt: In 162 von 401 Kreisen in Deutschland sind die Helfer:innen in der Lagerlogistik der gefragteste Beruf. Ebenfalls einen Spitzenplatz nehmen die Verkäufer:innen ein. Sie stehen in 101 Kreisen ganz oben auf der Wunschliste der Arbeitgeber:innen. Vor allem in Ballungsräumen gefragt sind Büro- und Sekretariatsfachkräfte. Sie liegen zwar in deutlich weniger Kreisen auf Platz 1, sind dafür aber im bundesweiten Ranking auf dem Spitzenplatz. Welche weiteren Berufe sind besonders gefragt? Was sind die Auf- und Absteiger der letzten Jahre? All das zeigt eine Analyse des Jobmonitors der Bertelsmann Stiftung, für die rund 45 Millionen Online-Stellenanzeigen der Jahre 2019 bis Juni 2023 ausgewertet wurden.“

Zugehörige Projekte

Cover Beschäftigung im Wandel

Wir weisen Wege zu Zukunftskompetenzen und guter Arbeit, indem wir Transparenz über Veränderungen am Arbeitsmarkt schaffen. Außerdem werden wir mit neuen Testverfahren Kompetenzen von Beschäftigten besser erfassen und zielgenaue Weiterbildungsangebote durch modulare Teilqualifizierung unterstützen. Zudem zeigen wir auf, wie die Beschäftigung von älteren Arbeitnehmer:innen und Frauen gestärkt werden kann. Mit neuen Ansätzen für die Arbeitsmarkt- und Weiterbildungspolitik tragen wir dazu bei, den Strukturwandel besser zu bewältigen.