change Magazin

Alles bleibt anders

Den Wandel gestalten. Dieser Satz gehört dank Reinhard Mohn fest zur Bertelsmann Stiftung. Auch unser Magazin change wandelt sich. In unserem 40-jährigen Jubiläumsjahr haben wir nicht nur den optischen Auftritt aufgefrischt. Wir wollen stärker in die Zukunft schauen, über die Herausforderungen für unsere Gesellschaft schreiben. Menschen stehen dabei im Mittelpunkt, ihre Geschichten sind für uns Inspiration und Ansporn. Wir zeigen dabei die gesamte Bandbreite der Themen, mit denen sich die Bertelsmann Stiftung beschäftigt.

Was wir nicht verändert haben, ist der Name: Für ein Magazin der Bertelsmann Stiftung gibt es kein treffenderes Motto als "change"!

change Magazin

 

Wir wollen Fragen stellen und Antworten liefern. Wir wollen zeigen, wie wir gemeinsam etwas bewegen, Ihnen Menschen aus der Stiftung vorstellen und spannende Informationen bieten. „change“ erscheint in gedruckter Form zweimal im Jahr und als Onlinemagazin regelmäßig aktualisiert auf www.change-magazin.de

Alle Ausgaben

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (change Magazin)2012

change 1/2012 - Engagierte Unternehmen

Ob kleine, mittelständische oder große Weltunternehmen. Ob lokales, nationales oder internationales Engagement. Ob Umweltschutz, Bildung, Kampf gegen Armut oder medizinische Hilfe. Ob Netzwerke von Unternehmern, Einzelkämpfer, Mitarbeiterbeteiligung oder die Gründung einer Stiftung. – Für unternehmerisches Engagement gibt es keine Grenzen. weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (change Magazin)2011

change 4/2011 - Kulturen im Dialog

Die Weltbevölkerung hat die Sieben-Milliarden-Marke überschritten. Fast 200 Länder, fünf Kontinente, vier Klimazonen, fünf Weltreligionen, über 5.000 verschiedene Sprachen, alte und neue Kulturen, Reichtum und Armut, Stillstand und Aufbruch. Zwischen diesen Gegensätzen bauen Menschen Brücken – überall auf der Welt. Sie sind neugierig auf andere und suchen Dialog und Austausch. In diesem Schwerpunkt stellen wir Grenzgänger und Brückenbauer vor. weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (change Magazin)2011

change 3/2011 - Frauen bewegen

Sie vereinen Familie und Beruf, kämpfen seit Jahrzehnten um ihre Rechte und haben Führungsqualitäten, von denen viele Männer nur träumen: emotionale Intelligenz, Multitasking, Zielstrebigkeit, Teamgeist… Trotzdem verdienen Frauen schlechter als Männer und schaffen es bei gleicher oder besserer Qualifikation seltener in Top-Positionen. In der aktuellen „change“ zeigen wir Frauen, die niemals aufgeben. Dass sie dennoch häufig im Schatten stehen, macht sie nur noch ausdauernder und kämpferischer. Denn sie wissen, ohne Frauen läuft nichts mehr weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (change Magazin)2011

change 2/2011 - Bürgerbeteiligung

Eine Umfrage der Bertelsmann Stiftung ergab: 81 Prozent der Menschen wünschen sich mehr Beteiligungs- und Mitsprachemöglichkeiten im politischen Prozess. Wer mitwirken möchte, hat viele Möglichkeiten. Überall in Deutschland haben wir Menschen getroffen, die unsere Gesellschaft auf vielerlei Weise mitgestalten. Entdeckt haben wir viele unterschiedliche Ideen der Bürgerbeteiligung. Häufig zählt nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Weg dorthin. Wir zeigen Beispiele, wie sich jeder an Politik beteiligen kann. weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (change Magazin)2011

change 1/2011 - Demographischer Wandel

In den nächsten Jahren wird in Deutschland die Einwohnerzahl sinken. Das wird sich besonders deutlich bei Kindern und Jugendlichen auswirken. Die Gruppe der älteren Menschen wächst dagegen deutlich. Die Zuwanderung gewinnt vor diesem Hintergrund immer mehr an Bedeutung. Das bedeutet Wandel – aber auch neue Chancen. Wir zeigen anhand von Menschen, Familien, Unternehmen und Einrichtungen, wie sich der Wandel schon jetzt in ganz Deutschland auswirkt. weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (change Magazin)2010

change 4/2010 - Jugend

Sie sind engagiert. Sie wollen etwas bewegen. Sie schauen zuversichtlich nach vorn. Und doch sind sie ganz verschieden. Aktuelle Studien belegen: Jugendliche in Deutschland haben ein positives Bild von der Zukunft, setzen sich ein und wollen etwas bewegen. Wir haben junge Menschen in ganz Deutschland besucht und uns selbst ein Bild gemacht weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (change Magazin)2010

change 3/2010 - Soziale Marktwirtschaft

Früher stand Soziale Marktwirtschaft für Stabilität und Sicherheit, aber auch für Ausgleich und Teilhabe. Ein Anspruch, dem sie heute aus Sicht vieler Menschen nicht mehr gerecht wird. Die Soziale Marktwirtschaft muss sich dem gesellschaftlichen Wandel stellen – fünf große Handlungsfelder für die Zukunft: Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt, Integration, faire Bildungschancen, Antworten auf den Demographischen Wandel und Beteiligung der Bürger. weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (change Magazin)2010

change 2/2010 - Lernen

Die einen lernen für die Schule. Andere für die Weiterbildung. Und später lernen viele, um mitreden zu können und im Kopf jung zu bleiben. Lernen bedeutet Entwicklung und Erfolg, vor allem aber Glück. Wir schauten uns in Wolfsburg außergewöhnliche Lernorte an, sprachen mit Starkoch Christian Rach über Motivation und fragten Bildungsforscher Klaus Klemm, warum die Folgekosten unzureichender Bildung Gesellschaft und Wirtschaft so belasten. weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (change Magazin)2010

change 1/2010 - Globalisierung

Die Kontinente führten früher ein Eigenleben. Einige lagen immer im Schatten. Andere suchten die Isolation. Wieder andere haben lange auf ihre Chance gewartet. Durch die Globalisierung wachsen sie nun alle zusammen. Wir haben Geschichten gesammelt: von Afrika wo die Fußball-WM neue Möglichkeiten eröffnet bis zu jungen Internet-Fans in Estland. weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (change Magazin)2009

change 4/2009 - Kultur und Musik

Musik ist überall. Egal, ob wir in Köln mit Elke Heidenreich über Kinderopern reden oder sich in Südkorea drei Familien freuen, weil ihre Kinder in Gütersloh den Gesangswettbewerb „Neue Stimmen“ gewonnen haben. – Lesen Sie Geschichten über die Kraft, die Musik und Kultur uns geben und erfahren Sie mehr über eine aktuelle Umfrage der Bertelsmann Stiftung, in der die Deutschen ihre Meinung zu Klassik und Oper sagen. weiterlesen


Zwischensumme
(0 Artikel)
0,00 €