Alle Videos

Video

Der Mehrheit der Jugendlichen fällt es schwer, nach der Schule eine Entscheidung für eine Berufsausbildung oder ein Studium zu treffen. Dazu tragen auch zahlreiche Mythen zu Studium und Ausbildung bei, die in Gesellschaft und Politik kursieren. In einer gemeinsamen Analyse haben wir und das CHE Centrum für Hochschulentwicklung zehn verbreiteten Mythen zur nachschulischen Bildung einem Faktencheck unterzogen.

Play

Auf dem World Health Summit 2023 in Berlin hat die Bertelsmann Stiftung mit Vertreterinnen und Vertretern der WHO, der National Academy of Medicine, von Tech-Unternehmen und anderen Maßnahmen gegen Fehl- und Desinformationen diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vereinbarten, eine starke Allianz zu schmieden, um die Grundlage für ein globales Zertifizierungssystem gegen gesundheitsbezogene Fehl- und Desinformationen zu schaffen.

Play

Die digitale Transformation im Gesundheitswesen geht weit über die elektronische Erfassung von Rezepten, Bescheinigungen oder Impfpässen hinaus. Sie verändert die Regeln und Rahmenbedingungen des gesamten Systems und bringt neue Akteure ins Spiel: Global agierende Tech-Unternehmen drängen mit neuen Plattformen in den europäischen Gesundheitsmarkt. Sie werden künftig Datenströme bündeln und sich über kurz oder lang zu einflussreichen Gatekeepern entwickeln. Im Projekt „Trusted Health Ecosystems” setzen wir uns für eine soziale und faire Ausgestaltung der digitalen Gesundheitsversorgung von morgen ein. Deshalb entwerfen wir die Vision einer nationalen Gesundheitsplattform, die gesundheitliche Teilhabe fördert und digitale Vertrauensräume schafft.

Play

Im Projekt „Trusted Health Ecosystems“ entwickeln wir ein Konzept und eine Produktvision für eine nationale Gesundheitsplattform der Zukunft. Dieses Video ist Teil des Gesamtkonzepts, das wir unter www.trusted-health-ecosystems.org veröffentlichen. Der Kernservice der Plattform soll personalisierte Informationspfade bereitstellen, die dem sich wandelnden Informationsbedarf folgen und den Umgang mit Gesundheitsinformationen erheblich erleichtern könnten. Um unsere Idee zu illustrieren, haben wir ein prototypisches Design entwickelt, das zeigt, wie die nationale Gesundheitsplattform einmal aussehen könnte.

Play

In einem Zeitalter, in dem Informationen im Überfluss vorhanden sind und digitale Plattformen einen nahezu uneingeschränkten Zugang zu Wissen bieten, haben viele Menschen Schwierigkeiten, sich in der Informationsflut noch zurechtzufinden. In Verbindung mit dem Phänomen der sich im Netz immer schneller ausbreitenden Desinformationen entsteht ein gefährliches Gemisch, das die Gesundheitssysteme in Zukunft vor große Herausforderung stellen wird. Alexander Sängerlaub (Direktor und Co-Gründer von futur eins) spricht in diesem Video über die "schöne neue Kommunikationswelt".