Video: Sieben Merkmale guter inklusiver Schule

Im Film erläutern Schulleitungen und Mitglieder der Kollegien der Jakob Muth-Preisträgerschulen 2009 - 2015 aus ihren konkreten Erfahrungen die zentralen Merkmale guter inklusiver Schule.

• PDF

Seit 2009 vergeben die Beauftrage der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, die Bertelsmann Stiftung und die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) gemeinsam den Jakob Muth-Preis für inklusive Schule. Damit möglichst viele Schulen und Kollegien von den Erfahrungen der Jakob Muth-Preisträger profitieren können, hat sich die Bertelsmann Stiftung zunächst in einem Kooperationsprojekt mit dem Bereich Sonderpädagogik der Universität Hannover die Frage gestellt, was wesentliche Merkmale einer guten inklusiven Schule sind. Darüber hinaus wurde die Praxis der Bewerberschulen nochmals genauer in den Blick genommen. Dabei lag der Fokus darauf, die aus den Interviews abgeleiteten Merkmale der guten inklusiven Praxis anhand konkreter Beispiele aus dem Schul- und Unterrichtsalltag der Bewerber und Preisträger fassbarer zu machen.

In dem Film „7 Merkmale guter inklusiver Schule“ beschreiben engagierte Lehrkräfte und Schulleitungen die sieben Merkmale guter inklusiver Schulen und ihre alltägliche Umsetzung mit eigenen Worten.

Welche Handlungsfelder sind für eine inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung wichtig? Wie gelingt es, dem Ziel einer guten inklusiven Schule einen Schritt näher zu kommen? Die in dem Film dargestellten sieben Merkmale sollen Strukturen, Absprachen und Maßnahmen im inklusiven Schulalltag verdeutlichen, um jedes Kind nach seinen individuellen Möglichkeiten zu fördern und sein Potenzial voll zu entfalten.

Weitere Infos zum Jakob Muth-Preis gibts hier: http://www.jakobmuthpreis.de/

Projekt: