Video: Alle Kids sind VIPs - macht mit!

Bereits zum fünften Mal sucht die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit prominenten Botschaftern wie Andreas Bourani, Bülent Ceylan oder Gerald Asamoah nach Jugendprojekten, die sich für kulturelle Vielfalt und ein faires Miteinander einsetzen. Die Sieger gewinnen den Besuch eines Botschafters, ein professionelles Coaching und eine Reise zur Siegerehrung nach Berlin.

• PDF

Vom 1. September bis zum 1. Dezember 2015 können sich Schulklassen, Schülervertretungen oder Vereine unter www.allekidssindvips.de mit ihrem Projekt zu den Themen Vielfalt und Integration bewerben. Wichtig ist, dass die Jugendlichen im Alter von 11 bis 21 Jahren ihr Projekt maßgeblich selbst umsetzen und eine möglichst nachhaltige Wirkung zum Ziel haben. Alle eingereichten Projekte werden im Internet veröffentlicht und von einer Expertenjury gesichtet. Anschließend wählt eine "Kids-Jury", die aus Teilnehmern der Gewinnerprojekte der letzten Runde besteht, die fünf Gewinner aus. Der sechste Gewinner wird als "Publikumsliebling" über ein Voting auf der Website des Wettbewerbs bestimmt.