Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 Hauptnavigation; Accesskey: 3 Servicenavigation; Accesskey: 4
Platzhalterbild
Leipzig, 18.05.2010

Bürger beteiligen, aber richtig: Neuer Leitfaden Online-Konsultation erschienen

Broschüre informiert über Möglichkeiten und Grenzen von Bürgerbeteiligung via Internet

Cover Online Leitfaden
Icon Vergrößerung

Die Bertelsmann Stiftung hat gemeinsam mit dem Bundesinnenministerium, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und der Freien und Hansestadt Hamburg einen Leitfaden zu Online-Konsultation herausgegeben. Er richtet sich an Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung sowie an die Mitarbeiter, die für die Umsetzung verantwortlich sind.

Die Broschüre informiert über die Möglichkeiten und Grenzen von Online-Beteiligung, hilft, geeignete Vorhaben zu finden und zeigt den Lesern an Hand von 12 gelungenen Beispielen, wie Online-Konsultationen erfolgreich durchgeführt werden können.

Das Internet schaffe die Voraussetzung dafür, dass Politik und Verwaltung die Bürger öfter und intensiver an Entscheidungen beteiligen können als bisher, so Alexander Koop, Pro-jektmanager der Bertelsmann Stiftung: "Der Leitfaden Online-Konsultation kann hierbei wert-volle Unterstützung leisten." Um zusätzliche Praxisnähe herzustellen, werden darin auch viele Erfahrungen mit Beteiligungsprojekten in der EU, dem Bund sowie den Ländern und Kommunen dokumentiert.


Ansprechpartner
Porträt von Alexander Koop. Alexander Koop
Telefon:
+49 5241 81-81377
Drucken Senden Bookmark RSS abonnieren Hilfe

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.

 |  Die Stiftung |  Reinhard Mohn |  Politik |  Gesellschaft |  Wirtschaft |  Bildung |  Gesundheit |  Kultur |  Presse |  Verlag |  Service |  Projekte | 
 |  English  |  Karriere  |  Kontakt  |  RSS  |  Sitemap  |   |  Suche  |  Impressum  |  Datenschutz  |