Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 Hauptnavigation; Accesskey: 3 Servicenavigation; Accesskey: 4
Platzhalterbild

Projekte

Liedmaster_Class_2012_260px

Internationale Liedmeisterklasse NEUE STIMMEN

Die Kunst des deutschen Liedes: Liederabend mit NEUE STIMMEN-Nachwuchssängern

Rado_Lied_deutsch
Icon Vergrößerung

Edda Moser (Leitung, Moderation) | Manuel Lange (Klavier)
„Ich stehe mit dem Publikum zusammen hinter dem Lied… und erlebe mitden Menschen gemeinsam, welch großes Drama im besten oder tragischsten Sinne in einem Lied stattfindet.“ (Kammersängerin Edda Moser)

Zum ersten Mal richtet die Bertelsmann Stiftung im Oktober dieses Jahres eine Liedmeisterklasse mit vier jungen Teilnehmern des Gesangswettbewerbs NEUEN STIMMEN aus. Ziel ist es, die besondere Kunstform des Liedes lebendig zu halten und die Menschen für den Reichtum und die Schönheit des Liedgesangs zu begeistern. Als Dozentin konnte die weltberühmte Sopranistin und Gesangsprofessorin Edda Moser gewonnen werden.

Edda Moser hat an allen großen Opernhäusern der Welt gesungen und mit Dirigenten wie Herbert von Karajan und Leonard Bernstein gearbeitet. Berühmtheit erlangte sie u. a. durch ihre legendäre Interpretation der Rachearie der Königin der Nacht aus Mozarts „Zauberflöte“, die an Bord der Raumsonde „Voyager 2“ das Sonnensystem verlassen hat und für immer durch das Weltall kreist.

Das Programm des Liederabends wird im Rahmen der Liedmeisterklasse erarbeitet und im Anschluss auch im Berliner Konzerthaus, dem Kooperationspartner dieses Liedprojektes, zur Aufführung kommen.

Liz Mohn, Präsidentin der NEUEN STIMMEN

Für Präsidentin Liz Mohn war es seit Gründung des Wettbewerbs vor 24 Jahren jedes Mal eine besondere Freude, die Woche der NEUEN STIMMEN in Gütersloh zu erleben. Die NEUEN STIMMEN stehen für Qualität, Leistung und Wettbewerb, aber immer unter fairen, partnerschaftlichen Bedingungen. Die jungen Künstler geben in dieser kurzen Zeit alles, werden aber auch Teil einer Gemeinschaft. Sie finden neue Freunde, lernen voneinander und stehen einander zur Seite. Und dabei ist es ganz egal aus welchem kulturellen Hintergrund sie kommen.

Daher steht für sie fest: Musik verbindet. Sie ist die universelle Sprache der Menschheit, Musik wird überall verstanden, überall gehört. Sie fördert Toleranz, Gemeinschaft und das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Nationalität, Kultur und Religion: Die Weltsprache Musik baut Brücken der Verständigung – über Sprachen, Nationalitäten und Grenzen hinweg.

„Ich teile die Liebe für den Liedgesang sehr. Als Zuhörer braucht man dafür viel Neugier und Kenntnis. So freue ich mich ganz besonders auf die Liedmeisterklasse und ihre Konzerte.“


Ansprechpartner
Porträt von Judit Schweitzer Judit Schweitzer
Telefon:
+49 5241 81-81495
Porträt von Ines Galla Ines Galla
Telefon:
+49 5241 81-81171
Projektteam

Sabine Bünermann

Facebook

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.

 |  Die Stiftung |  Reinhard Mohn |  Politik |  Gesellschaft |  Wirtschaft |  Bildung |  Gesundheit |  Kultur |  Presse |  Verlag |  Service |  Projekte | 
 |  English  |  Karriere  |  Kontakt  |  Sitemap  |  FAQ  |  Suche  |  Impressum  |  Datenschutz  |