Direktlink:

Europas_Zukunft

Vereinigte Staaten von Europa

Projektbeschreibung

Die Europäische Union in der künftigen Gestalt der Vereinigten Staaten Europas dient keinem Selbstzweck. Diese Union muss auf demokratische Weise und mit strategischem Willen mit den Herausforderungen der globalisierten Welt fertig werden. Sie wird aufgrund der Vielfalt ihrer Nationen und Kulturen weder einem Super-Nationalstaat noch den historisch so verschiedenen USA gleichen, sondern aus eigener Tradition und in neuartiger Weise entlang der weiter zu entwickelnden Institutionen und ihrer prägnant ausgeformten Nationen wachsen.

Diese Union muss ihre Eigenart und Selbstbehauptung sichern, ohne dabei nach Hegemonie zu streben. Die föderale Union muss dabei für sich und ihre Bürger endlich Klarheit schaffen. Dafür sind vor allem zwei Voraussetzungen nötig: Die Union muss ihr demokratisches Fundament verbreitern und stabilisieren. Und sie muss die Ansprüche jener sozialen Marktwirtschaft erfüllen, die sie sich und ihren Bürgern im Vertrag von Lissabon aufgegeben hat.

Das demokratische Europa“ und „das soziale Europa“, Teilhabe und Gerechtigkeit, sind darum die inhaltlichen Schwerpunkte der Projektarbeit. Sie werden von einem gemeinsamen Fundament getragen: der bewährten publizistischen Arbeit zu allen relevanten Fragen und Bereichen europäischer Politik. In beiden Schwerpunkten wird sowohl mit externen Partnern als auch mit benachbarten Programmen der Stiftung zusammengearbeitet.

Porträt von Joachim Fritz-Vannahme Joachim Fritz-Vannahme
Telefon:
Projektteam

Martina Stangenberg

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.