Direktlink:
Video-Bericht
Berlin, 07.04.2011

Zukunftsmodell Soziale Marktwirtschaft

Über 70 Prozent der Bundesbürger sehen die Soziale Marktwirtschaft in Deutschland verwirklicht. Das zeigt eine repräsentative Infas-Umfrage der Bertelsmann Stiftung, die auf der Konferenz "Zukunftsmodell Soziale Marktwirtschaft" vorgestellt wurde. Bei der aktuellen Umfrage wurden die Bürger unter anderem gebeten, die Leistungsfähigkeit unseres Wirtschafts- und Sozialmodells mit Blick auf das Jahr 2020 zu beurteilen. Hier zeigt sich ein differenziertes Bild: Positiv wird die wirtschaftliche Entwicklung bewertet. Skeptisch blicken die Deutschen auf den sozialen Zusammenhalt und die Entwicklung der sozialen Sicherungssysteme.
Auf der Konferenz "Zukunftsmodelle Soziale Marktwirtschaft" der Bertelsmann Stiftung diskutierten renommierte Wissenschaftler und erfahrene Praktiker – u.a. auch Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Arbeit und Soziales – über die Anforderungen an die Soziale Marktwirtschaft in Deutschland. Es ging  um Ziele, Prinzipien und Gestaltungsideen einer zukunftsfähigen Sozialen Marktwirtschaft und deren politische und gesellschaftliche Umsetzung.

Porträt von Jan Arpe Jan Arpe
Telefon:
Porträt von Thieß Petersen Thieß Petersen
Telefon:
Audios & Videos
kopfhoerer_Fernseher

Zur Medienliste
Ansehen auf YouTube
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.