Musikalische Bildung
Verständigung und Entwicklung durch Musik: Unsere Projekte zur musikalischen Bildung möchten Musik für alle Kinder zugänglich machen. Ziel ist es, Kreativität anzuregen, die schöpferischen Kräfte der Kinder zu entfalten und den Spaß an der Musik zu fördern. Musizieren in der Gruppe unterstützt die Entwicklung von sozialen Kompetenzen. Es kann den Alltag in Schulen und Kindertageseinrichtungen verändern, sowohl für die Kinder als auch für die Erzieherinnen oder Lehrkräfte.
Schwerpunkte
Musikalische Grundschule
Mehr Musik in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten und von mehr Lehrkräften. Dies ist das Motto einer Musikalischen Grundschule. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Musik in möglichst vielen Bereichen des Schulalltags zu verankern. Verbunden damit sind mehr Spaß im Unterricht und zahlreiche Anlässe, fächerübergreifend gemeinsam aktiv zu werden. Die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder wird unterstützt und Lehrerkollegien erhalten die Chance, eingefahrene Strukturen in ihrer Schule zu verändern. Das Projekt läuft in Kooperation mit den zuständigen Kultusbehörden seit 2005 in Hessen und seit 2009 in Berlin. In Hessen ist die Musikalische Grundschule bereits zum festen Bestandteil der Schulpraxis geworden. Berlin setzt im Sommer 2011 das Projekt mit einer 2. Staffel fort und im Herbst 2011 startet das Projekt dann in Bayern und Thüringen. Der Transfer in weitere Bundesländer ist in Vorbereitung.
weiterMIKA - Musik im Kita-Alltag
Musikalisches Experimentieren bietet schon für die Jüngsten viel Potenzial: Es macht ihnen großen Spaß. Neben der Schulung von Rhythmusgefühl, Stimme und emotionalem Ausdruck kann aktives Musizieren auch Brücken zwischen unterschiedlichen Charakteren und Kulturen bauen. Erzieherinnen kann es deshalb in der täglichen Arbeit sehr unterstützen. Die Musik in der Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen zu stärken, ist das Ziel des Projekts MIKA - Musik im Kita-Alltag. Es ist 2010 in der Region Ostwestfalen-Lippe gestartet.
weiterKita macht Musik
Einen Ton treffen, einen Takt halten, rhythmisch zu klatschen oder singen lernen Kinder im Laufe des Heranwachsens. Ausgehend von ihrer eigenen Musikalität brauchen sie aber, ähnlich wie beim Sprechen lernen, die Impulse von Erwachsenen. Kita macht Musik ist ein Fortbildungsmodell, dass seit 2005 ausgehend von Niedersachsen in mehreren Bundesländern Erzieherinnen ein Repertoire und pädagogische Kenntnisse rund um das Singen und Musizieren vermittelt.
weiter













