Direktlink:
Platzhalterbild

Gesellschaftliche Innovationen

Eine Schülerin gibt zwei Senioren eine Einführung in die Arbeit mit einem Computer.

In Deutschland werden immer weniger Kinder geboren, die Gesellschaft wird älter und gemischter, und die Bevölkerungszahl sinkt. Diese Enwicklungen haben Auswirkungen auf alle Bereiche unserer Gesellschaft. Mit unseren Projekten zum demographischen Wandel verfolgen wir deshalb einen ganzheitlichen Ansatz. Wir entwickeln neue Reformoptionen, entwerfen eine Darstellung des Status quo, erproben und vermitteln Handlungskonzepte und widmen uns der Frage der politischen Gestaltungsmöglichkeiten.

Forum Demographischer Wandel

In Deutschland werden immer weniger Kinder geboren, die Gesellschaft wird älter und gemischter, und die Bevölkerungszahl sinkt. Mit den vielfältigen Auswirkungen des demographischen Wandels auf das Miteinander in unserer Gesellschaft beschäftigt sich eine Serie von Konferenzen und Gesprächsrunden, die Bundespräsident Horst Köhler in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung initiiert hat.

Netzwerk: Soziales neu gestalten

Das „Netzwerk: Soziales neu gestalten“ (SONG) ist ein Zusammenschluss von  sechs innovativen Trägern der Sozialwirtschaft. Dieses Netzwerk soll neue Lösungsansätze für die soziale Sicherheit in den Kommunen durch Hilfe zur Selbsthilfe und die Vernetzung von professionellen und freiwilligen Diensten aufzeigen und erproben.

Expertenkommission: Ziele in der Altenpolitik

Die demographische Alterung der Bevölkerung lässt sich nicht aufhalten. Der Anteil älterer Menschen, insbesondere der Anteil sehr alter Menschen in unserer Gesellschaft wächst stetig.

Weiterführende Themen und Projekte

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.