Keyvisual Bertelsmann Stiftung, Logo Good Governance
Top Thema
Weihnachtsmotiv mit Christbaumkugeln und Kerze

Gedanken und Wünsche zum Jahresausklang

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und gibt uns Anlass, einmal innezuhalten, um Vergangenes und Zukünftiges, Erinnerung und Erwartung, Vorhandenes und Neues zu bedenken, aber auch Gemeinsames zu planen... In diesem Sinne möchten wir uns ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen, das Interesse an unserer Arbeit und die abwechslungsreiche und tolle Zusammenarbeit mit Ihnen bedanken. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest, sowie Gesundheit, Glück und Erfolg für das neue Jahr.

Foto vom Buchcover mit dem Titel Deutsche Gesetze

Wirksame Gesetze durch Nachhaltigkeitsprüfungen

Die Abschätzung der möglichen Wirkungen von Gesetzesvorhaben auf eine nachhaltige Entwicklung kann dazu beitragen, die Generationengerechtigkeit des staatlichen Handelns zu erhöhen und ökonomische, ökologische sowie soziale Ziele und Interessen besser auszugleichen. Aus diesem Grund sind die Bundesministerien verpflichtet, bei allen Gesetzesvorhaben Nachhaltigkeitsprüfungen durchzuführen. Um die Etablierung effektiver und effizienter Nachhaltigkeitsprüfungen zu unterstützen, hat die Bertelsmann Stiftung Pilotprojekte zu einem Reformkonzept der Minijob-Regelung und zur Novellierung des Thüringer Gleichstellungsgesetzes durchgeführt. Auf der Grundlage dieser Pilotprojekte ist ein allgemeiner Leitfaden erarbeitet worden.
weiterGrafik: Pfeilgrafik Ankerlink

Weiterführende Informationen:

Grafik: Pfeilgrafik Ankerlink

Zum Projekt: Moderne Regulierung

Teilnehmer bei Workshoparbeit, Quelle: Thomas Kunsch

Neues Projektmodul "Kompetenzaufbau"

Der Ruf nach mehr und wirksamerer Bürgerbeteiligung wird immer lauter und stellt damit insbesondere die Verwaltungen auf Bundes- und Landesebene vor eine für sie recht neue Herausforderung. Das Projekt Politik gemeinsam gestalten hat sich in einem ersten Workshop am 27. Oktober in Berlin mit der Frage beschäftigt, welche Kompetenzen Mitarbeiter aus der Verwaltung brauchen, die Bürger künftig stärker in politisch-administrative Vorhaben einbinden wollen.
weiterGrafik: Pfeilgrafik Ankerlink

Weiterführende Informationen:

Grafik: Icon PDF

Kompetenzen für Bürgerbeteiligung in der Verwaltung

Grafik: Pfeilgrafik Ankerlink

Zum Projekt: Politik gemeinsam gestalten

Viele Grüße aus der Bertelsmann Stiftung,
Frank Frick
Director

Bertelsmann Stiftung
Carl-Bertelsmann-Str. 256
Tel: +49 5241-8181335
Fax: +49 5241-81681335
E-Mail: good-governance@bertelsmann-stiftung.de

Sie wollen diesen Newsletter nicht mehr erhalten? Dann klicken Sie bitte auf den folgenden Link

Sie wollen Ihr Newsletter-Profil bearbeiten oder weitere Newsletter der Bertelsmann Stiftung abonnieren? Dann klicken Sie bitte auf den folgenden Link http://www.bertelsmann-stiftung.de/newsletter

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Tipps:
Senden Sie einfach eine E-Mail an good-governance@bertelsmann-stiftung.de.

Über Neuigkeiten auf den Internetseiten der Bertelsmann Stiftung können Sie sich auch schnell und komfortabel mit den RSS-Newslettern informieren.