Direktlink:
Platzhalterbild

Erwerbstätig zu sein, ist nicht nur eine zentrale Voraussetzung für die Sicherung des eigenen Lebensunterhaltes, es stellt auch einen wesentlichen Beitrag zur persönlichen Lebenszufriedenheit dar und ermöglicht die Absicherung sozialer Risiken wie Alter, Arbeitslosigkeit oder Krankheit. Ein tragfähiger lebhafter Wirtschaftskreislauf ist dafür Voraussetzung und gleichzeitig auch Ergebnis. Deshalb suchen wir nach praktikablen Konzepten und Ideen für eine zukunftsfeste Arbeitsmarkt- und innovationsfördernde Wirtschaftspolitik.

Projektstart: 10/2010

Zeitarbeit muss besser reguliert werden

Um zu einer neuen Balance von Flexibilität und Sicherheit in diesem stark wachsenden Beschäftigungssegment zu gelangen, braucht es Impulse für eine gesetzliche oder auch tarifvertragliche Re-Regulierung.

Minijobs dürfen nicht zur Geringfügigkeitsfalle werden

In diesem Arbeitsstrang soll ein praktikabler Minijob-Reformvorschlag erarbeitet werden, mit dessen Hilfe Hartz IV-Aufstocker oder auch gut qualifizierte Mütter nach der Babypause vor der Geringfügigkeitsfalle geschützt werden können.

Politik für mehr Innovation im Dienstleistungsbereich

Damit Deutschland ein innovationsstarkes Land bleibt, verfolgt die Bertelsmann Stiftung in diesem Arbeitsbereich die Frage nach den richtigen Rahmenbedingungen für Innovation im Dienstleistungsbereich.

Weiterführende Themen und Projekte

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.

|  English  |  Karriere  |  Kontakt  |  Sitemap  |  Ansprechpartner  |  Suche  |  Impressum  |  Datenschutz  |