Direktlink:
Platzhalterbild
Cover: Wach, neugierig, klug – Kompetente Erwachsene für Kinder unter 3
Icon Vergrößerung
Bertelsmann Stiftung, Staatsinstitut für Frühpädagogik (Hrsg.)

Wach, neugierig, klug – Kompetente Erwachsene für Kinder unter 3, Medienpaket

Ein Fortbildungshandbuch

3. Auflage 2011, 220 Seiten
Medienpaket mit 5 Modulen und einem Textheft mit DVD
ISBN 978-3-89204-936-4

Zzgl. Versandkosten

In 2-3 Tagen lieferbar

Grafik: Warenkorb

Kinder stecken voller Lebensfreude und bestechen durch ihre Ernsthaftigkeit, mit der sie die Dinge tun. Das Fortbildungshandbuch "Wach, neugierig, klug – Kompetente Erwachsene für Kinder unter 3" ist als Medienpaket mit fantasievollen und methodisch originellen Übungen konzipiert.

Praxiserfahrene Expertinnen widmen sich in fünf Modulen pädagogischen Alltagsthemen wie Eingewöhnung, Raumgestaltung, Bildungsprozesse, Sauberkeit und Pflege, gesunde Ernährung, Rolle der Erzieherin oder Zusammenarbeit mit Eltern. Sie beleuchten die Bildungsfähigkeit der Kinder und erläutern, was Erwachsene tun können, um als kompetente Begleiter selbst Lernfreude zu entwickeln und sich positiv auf die Herausforderungen der frühen Jahre einzustellen. Dabei folgen sie dem Motto: "Kinder können in diesem Alter nicht anders, sie wollen lernen."

Die DVD im Textheft ergänzt die Informationen und illustriert den stärkenorientierten Ansatz des Medienpakets.

Rezension zum Handbuch:
"Es ist ein wirklich innovatives Material, das gut gegliedert ist. Die Einteilung in Grundlagen und Methoden bereichert jede Praxisarbeit in den Kitas und erklärt kleinschrittig die wichtigsten Gundzüge in der Arbeit mit 0- bis 3-jährigen Kindern. Es gibt Denkanstöße durch Alltagsbeispiele auf der DVD in ansprechender Qualität und läd die Beteiligten Erwachsenen zur fachlichen Diskussion und zur Reflexion ein. Dem Autorenteam ist es gelungen, das Wesentliche anschaulich und handlungsrelevant darzustellen. Als Fachberaterin kann ich je nach Kita variieren, will ich mehr theoretisches Hintergrundwissen oder eher Übungen mit der DVD oder gar einen Mix verwenden. Klasse!"

Rezensentin Ute Steinmüller ist Fachberaterin in Mecklenburg-Vorpommern

Ansprechpartner Vertrieb
Sabine Reimann Sabine Reimann
Telefon:
Das Textheft mit DVD ist auch separat zu bestellen

Wach, neugierig, klug – Kompetente Erwachsene für Kinder unter 3

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.