Direktlink:
Platzhalterbild

Logo 'Kernkennzahlen in Kommunen'

Kernkennzahlen in Kommunen - kik -

Ziel des Projektes ist es, die Qualitätsvergleiche zu einem Führungsinformationssystem für zentrale Aufgabenbereiche der Kommune (Kernkennzahlen als Steuerungsinstrument für Fachbereichsleitungen, Verwaltungsführung und politische Fachausschüsse) weiter zu entwickeln. kik soll weiterhin einen Vergleich von Kennzahlen aller Kommunen, die damit einverstanden sind, durch den Aufbau einer internetfähigen Datenbank ermöglichen. Gleichzeitig werden aber Vergleichsringe mit jeweils fünf bis zehn Kommunen beibehalten, weil sie sich bewährt haben und weil der direkte Erfahrungsaustausch zwischen einzelnen Kommunen einen nicht zu unterschätzenden Erfolgsfaktor darstellt.

Die Bertelsmann Stiftung wird die Arbeit in den Vergleichsringen insbesondere durch die Vermittlung von Training für

- Qualitätsmanagement/Multiplikatorenschulung
- Strategieworkshops für Verwaltungsführung/Politik
- Systematisierung von Best Practice unter Nutzung der Erkenntnisse aus der Projektarbeit im Bereich und
- intensive Öffentlichkeitsarbeit/Entwicklung einer Marketingstrategie

unterstützen.

Projektlaufzeit: 01.07.2000 - 30.06.2004

Porträt von Kirsten Witte Kirsten Witte
Telefon:
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.