Direktlink:

NRW-Ministerpräsidentin besucht Stiftung

kraft_mohn
Icon Vergrößerung
Liz Mohn gibt Ministerpräsidentin Kraft Einblick in die Geschichte des Unternehmens.
Fotos: Jan Voth

Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, traf sich jetzt zu einem Meinungsaustausch mit dem Vorstand der Bertelsmann Stiftung. Im Mittelpunkt des Treffens standen aktuelle Kooperationsprojekte zwischen der Landesregierung und der Stiftung.

Einen besonders hohen Stellenwert für die beiden Partner hat das Projekt „Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“. An diesem Modellvorhaben werden sich 18 Städte und Kreise aus ganz NRW beteiligen. Ziel ist es, lokale Strategien zu entwickeln, um Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in den verschiedenen Lebensphasen frühzeitig notwendige Unterstützung zukommen zu lassen. In der Bertelsmann Stiftung liegt die Verantwortung für diese Initiative bei Brigitte Mohn.

Zudem nehmen das Land und die Bertelsmann Stiftung in wenigen Wochen ein Programm zur Weiterbildung von Lehrern in individueller Förderung auf. Ziel ist, die Schulen fit zu machen für einen besseren Umgang mit immer heterogeneren Klassen. Die Vielfalt in den Klassenzimmern ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen: Erheblich höhere Anmeldezahlen auf Gymnasien haben dazu ebenso beigetragen wie steigende Zahlen von Schülern mit Migrationshintergrund. Die Herausforderung an Lehrkräfte, allen Schülern in einer Klasse gerecht zu werden, wird nochmals größer, je mehr Schulen sich dem gemeinsamen Unterricht für behinderte und nicht-behinderte Kinder öffnen.

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.

|  English  |  Karriere  |  Kontakt  |  Sitemap  |  Ansprechpartner  |  Suche  |  Impressum  |  Datenschutz  |