Direktlink:

Führungsgremien

Innere Glaskuppel im Reichstag

Weichen für die Zukunft gestellt

Der Stifter Reinhard Mohn hat die Führungs- und Organisationsstrukturen der Bertelsmann Stiftung Ende 2004 neu geordnet. Durch die Übernahme beispielhafter Corporate Governance aus der Wirtschaft soll die Kontinuität der größten operativen Stiftung Deutschlands langfristig gesichert werden. Nach dem Vorbild erfolgreicher Aktiengesellschaften sind die Aufgaben von Präsidium und Kuratorium künftig getrennt und die jeweiligen Kompetenzen und Verantwortungsbereiche klar definiert. Danach fungiert das Präsidium seit dem 1. Januar 2005 als Vorstand; das Kuratorium wird als "Aufsichtsrat" zum Beratungs- und Kontrollorgan. Mit der Optimierung der Organisationsstruktur durch die Übernahme beispielhafter und erfolgreicher Corporate Governance von Unternehmen hat die Bertelsmann Stiftung die Weichen für die Zukunft gestellt.

Der Vorstand und das Kuratorium der Bertelsmann Stiftung

Der Vorstand

Dem Vorstand gehören an: Aart De Geus (Vorsitzender), Liz Mohn (stellvertretende Vorsitzende), Dr. Jörg Dräger und Dr. Brigitte Mohn.

Das Kuratorium

Das Kuratorium ist Beratungs- und Kontrollorgan, ähnlich einem Aufsichtsrat. Vorsitzender des Kuratoriums ist ab dem 15. November 2011 Prof. Dr. Werner J. Bauer, der diesem Gremium seit 2003 angehört.

Das Kuratorium besteht aus maximal 14 Mitgliedern. Es setzt sich zusammen aus Liz Mohn sowie weiteren Persönlichkeiten, die durch ihre Tätigkeit ein besonderes Interesse und praktischen Bezug zu den Aufgaben der Stiftung nachgewiesen haben und über Führungserfahrung und Verständnis für die Fortschreibung von Ordnungssystemen verfügen.

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.