Direktlink:
Platzhalterbild
Cover: Gesundheitspolitik in Industrieländern 10
Icon Vergrößerung
Sophia Schlette, Kerstin Blum, Reinhard Busse (Hrsg.)

Gesundheitspolitik in Industrieländern 10

Im Blickpunkt: Pflege unter Druck, Krankenkassen als Payer und Player, Verbesserung der Versorgungsqualität

1. Auflage 2008, 184 Seiten
ISBN 978-3-86793-018-5

vergriffen

Grafik: Download

Der Jubiläumsband »Gesundheitspolitik in Industrieländern 10« bietet einen Strauß gesundheitspolitischer Themen von Pflegepolitik über Fragen der Qualitätssicherung bis hin zur Arzneimittelpolitik. Einen besonderen Schwerpunkt bilden diesmal die Auswirkungen des demographischen Wandels auf das Gesundheitswesen. Für die Gesundheitspolitik bringt ein wachsender Anteil Älterer an der Gesamtbevölkerung diverse Herausforderungen mit sich.

Zum einen steigt der Bedarf an Langzeitpflege ebenso wie die Anforderungen an ihre Qualität. Zum anderen hat der steigende Anteil von chronischen Erkrankungen und Multimorbidität, der mit unserem »Grauwerden« einhergeht, indirekt Auswirkungen auf die Versorgungslandschaft: Neue Versorgungsformen entstehen oft aus Überlegungen zur besseren Chroniker-Versorgung. Zum Dritten rückt die Volkskrankheit Krebs zunehmend in den Fokus der Gesundheitspolitik. Zu diesen und weiteren Themen liefert dieser Band gute Beispiele aus den 20 Partnerländern des Internationalen Netzwerks Gesundheitspolitik.

Mit dem Internationalen Netzwerk Gesundheitspolitik will die Bertelsmann Stiftung die Suche nach nachhaltigen, langfristig konsensfähigen und finanzierbaren Lösungen für die Reform des deutschen Gesundheitssystems beleben.

Ansprechpartner Vertrieb
Sabine Reimann Sabine Reimann
Telefon:
Englische Ausgabe

Health Policy Developments 10

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.