Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 Hauptnavigation; Accesskey: 3 Servicenavigation; Accesskey: 4
Platzhalterbild
Berlin/ Gütersloh, 19.12.2005

Kommunale Integrationspolitik muss Chefsache sein

Bundesinnenministerium und Bertelsmann Stiftung stellen Handlungsempfehlungen vor

Prof. Ernst Buschor und Bundesinnenminister Schäuble präsentieren die neue Publikation.
Prof. Ernst Buschor und Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble präsentierten die neue Publikation.
Quelle: action press, Axel Schmidt

Kommunale Integrationspolitik muss Chefsache sein. Dass dies einer der zentralen Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Integration ist, zeigt die Auswertung des Wettbewerbs "Erfolgreiche Integration ist kein Zufall. Strategien kommunaler Integrationspolitik" des Bundesinnenministeriums und der Bertelsmann Stiftung. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und Prof. Ernst Buschor, Kuratoriumsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung, stellten die Publikation zum Wettbewerb heute in Berlin im Rahmen eines EU-Seminar zur Integration von Zuwanderern vor. Neben Praxisbeispielen aus den 107 Wettbewerbskommunen enthält das Buch Handlungsempfehlungen für kommunale Integrationspolitik.

Vor den rund 130 Experten aus allen 25 EU-Mitgliedsstaaten, Norwegen und der Schweiz betonte der Bundesinnenminister: "Integration ist eine Querschnittaufgabe, die uns alle angeht. Bund, Länder und Gemeinden müssen das Ihre zu ihrem Gelingen beitragen. Aber auch das ehrenamtliche Engagement ist unverzichtbar. Ich freue mich daher besonders, dass die Bertelsmann Stiftung zusammen mit  unserem Haus einen kommunalen Integrationswettbewerb ins Leben gerufen hat."

"Die hohe Anzahl an Bewerbungen und vor allem deren Qualität haben uns gezeigt, dass man auf der lokalen Ebene die Herausforderung der Integration längst aufgenommen hat. Nicht nur unsere Preisträger beweisen eindrucksvoll, was man vor Ort schaffen kann, um ein friedliches Zusammenleben zu fördern und Integration als Zukunftsaufgabe zu installieren", so Prof. Dr. Ernst Buschor.

Die Sieger des 2004 ausgeschriebenen Wettbewerbes wurden im Juni dieses Jahres in Berlin bekannt gegeben. Die Jury entschied sich für Stuttgart als Großstadt, Solingen als mittelgroße Stadt und im ländlichen Raum für die Gemeinde Belm und den Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Eine Zusammenfassung der Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Integration finden Sie in der rechten Spalte unter "Downloads" sowie unter "Verwandte Themen". Dort können Sie auch die Gesamt-Publikation bestellen.


Drucken Senden Bookmark RSS abonnieren Hilfe

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.

 |  Die Stiftung |  Reinhard Mohn |  Politik |  Gesellschaft |  Wirtschaft |  Bildung |  Gesundheit |  Kultur |  Presse |  Verlag |  Service |  Projekte | 
 |  English  |  Karriere  |  Kontakt  |  RSS  |  Sitemap  |   |  Suche  |  Impressum  |  Datenschutz  |