Direktlink:
Platzhalterbild

Demographischer Wandel

Zwei Senioren und ein Junge spielen Schach.

Der demographische Wandel ist mittlerweile zu einem gesellschaftspolitischen Großthema geworden. Obwohl meist im Kontext der aktuellen Probleme in Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert, steht uns die "demographische Belastungsprobe" noch bevor. Im Gegenteil: Derzeit müsste unser Gemeinwesen von der "demographischen Rendite" profitieren, die die Elterngeneration der 50er und 60er Jahre begründet hat. Die Folgen von Schrumpfung und Alterung werden dagegen erst mit dem Übergang der "Baby-Boomer" in den Ruhestand in vollem Ausmaß spürbar. Noch herrscht Ratlosigkeit, wie auf diese vorhersehbaren Veränderungen zu reagieren ist. Dies führt nach wie vor häufig zur Verdrängung des Themas, und dringend notwendiges Handeln unterbleibt.

Gesellschaftliche Innovationen

Nicht die demographische Entwicklung selbst und Möglichkeiten zu deren Beeinflussung, sondern die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft in einer alternden und schrumpfenden Gesellschaft stehen im Mittelpunkt unserer Projektarbeit.

Bund und Länder

Um die Folgen des demographischen Wandels auf Länder- und Bundesebene besser bewältigen zu können und die Umsetzung von erarbeiteten Handlungsempfehlungen voran zu bringen, streben wir den Aufbau eines landes- und bundespolitischen Demographie-Netzwerkes an. Ein Instrument dafür stellen die Länderseminare dar. Hierbei handelt es sich um eine dialogische und von der Bertelsmann Stiftung moderierte Plattform für den fachlichen Austausch der Bundesländer untereinander.

Kommunen und Regionen

Die Zukunft der Kommunen und Regionen in unserem Land hängt entscheidend von der Art und Weise ab, wie sie auf die Herausforderungen des demographischen Wandels reagieren. Denn Kommunen und Regionen stehen im Wettbewerb um Einwohner. Bereits heute müssen Städte, Gemeinden und Landkreise die richtigen Weichen für die Zukunft stellen und sich so wichtige Standortvorteile sichern.

Weiterführende Themen und Projekte

Porträt von Andreas Esche Andreas Esche
Telefon:
Cover: Familie. Bildung. Vielfalt.

Familie. Bildung. Vielfalt.

Demographischer Wandel – Chancen erkennen

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.