Direktlink:
Platzhalterbild

Jede Gesellschaft ist auf das Engagement des Einzelnen angewiesen. Ob durch Dienstleistungen oder durch den gemeinsamen Einsatz: Zivilgesellschaftliches Engagement lässt Menschen in vielfacher Weise am Zusammenleben teilhaben. Die Akteure der Zivilgesellschaft tragen weltweit dazu bei, dass viele Leistungen im sozialen Bereich, in der Bildung, im Sport und in Gesundheitsprogrammen, in Kunst und Kultur, im Umweltbereich oder in der Entwicklungszusammenarbeit erbracht werden können. Die Bertelsmann Stiftung unterstützt deshalb zivilgesellschaftliches Engagement und die Entwicklung des gemeinnützigen Sektors.

Programmbeschreibung

Aktuelle Publikationen

Cover der Broschüre Engagement mit Wirkung

Engagement mit Wirkung

Warum Transparenz über die Wirkungen gemeinnütziger Aktivitäten wichtig ist

Spender, Stiftungen und sozial engagierte Unternehmen können nur dann wirkungsorientierte Förderentscheidungen treffen, wenn sie wissen, welche Handlungsansätze und gemeinnützigen Organisationen nachhaltig Wirkung entfalten. Daraus ergibt sich die Forderung nach größtmöglicher Transparenz hinsichtlich der Wirksamkeit gemeinnütziger Aktivitäten. Die vorliegende Broschüre beschreibt das Verfahren zur Bewertung gemeinnütziger Organisationen sowie ihrer Wirkungen und erläutert im Detail, was dabei warum und wie im Rahmen des Projektes "Orientierung für soziale Investoren" analysiert wird.

Projekte im Programm

Programmleiter
Porträt Bettina Windau Bettina Windau
Telefon:

Hier geht es zu unseren aktuellen Publikationen

Hier geht es zu unseren aktuellen Broschüren

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.