Direktlink:
Platzhalterbild

Unternehmenskultur

Personen bei der Arbeit in einem Buero

Eine zukunftsfähige Gesellschaft braucht wettbewerbsfähige Unternehmen, um Wachstum und Beschäftigung und damit Wohlstand sicherstellen zu können. Wir sind davon überzeugt, dass unternehmerischer Erfolg auf einer wertebasierten Unternehmenskultur beruht, die Partnerschaft, Dialog, Transparenz und Leistung fördert. Die Bertelsmann Stiftung will mit ihren Projekten dazu beitragen, dass kunden- und mitarbeiterorientierte Unternehmen ihre Rolle in der Gesellschaft verantwortlich wahrnehmen.

Förderung von Frauen in Führungspositionen

Die Business Women School gibt weiblichen Führungskräften Raum für die aktive Gestaltung ihrer privaten und beruflichen Entwicklung. Oftmals haben die in der Öffentlichkeit präsentierten Lebensentwürfe von Frauen nur Beispielcharakter. Frau sollte sich davon distanzieren, um ihren eigenen Weg zu finden.  Um die Frauen dabei zu unterstützen, fanden im November drei Business Women School Follow Ups statt.

Familie und Arbeitswelt

Familienpolitik gilt als Zukunftspolitik. Allerdings passen die Anforderungen der Arbeitswelt und die individuelle Lebensorientierung der Beschäftigten oft noch nicht zusammen. Erwartungen und Erfordernisse von Menschen und Unternehmen müssen daher aus beruflicher, familiärer und individueller Sicht zusammengebracht werden. Dazu ist eine realistische Architektur der  Infrastruktur ebenso notwendig wie die Bereitschaft der Arbeitnehmer, Eigeninitiative in Work-live-Balance Konzepten zu zeigen.

Führung

Führung steht derzeit vor großen Herausforderungen - ein Fortschreiben des Bekannten reicht nicht mehr aus. Die Bewältigung der Globalisierung, die Auswirkungen der internationalen Krise und Entwicklungen im Web 2.0 werfen aufgrund ihrer Komplexität Fragen zur Gestaltung zeitgemäßer Führung und Organisationsstrukturen auf.

Personalpolitik

Die wachsende Dynamik in der ökonomischen Praxis verlangt neue Umgehensweisen, auch in personalpolitischen Gestaltungsfeldern. Wie begegnen die Akteure eines Unternehmens diesen Herausforderungen? Was muss HR leisten, um mit Führungskräften und Beschäftigten fit für die Zukunft zu werden und damit auch langfrsitig die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu unterstützen?

Weiterführende Themen und Projekte

Porträt von Martin Spilker Martin Spilker
Telefon:
Audio & Video

Thomas Sattelberger über die Personalarbeit von morgen

größeres Format
weitere Audios & Videos
banner_newsletter

Wollen Sie Neues zu den Themen Unternehmenskultur und Führung sowie Balance von Familie und Beruf erfahren? Dann lesen Sie unseren aktuellen Newsletter.

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.