Direktlink:
Platzhalterbild

Bürgerstiftungen

Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts stehen in einer Gruppe zusammen.

Bürgerstiftungen sind eine noch neue Organisationsform bürgerschaftlichen Engagements. Auf den Austausch und die Kooperationen zwischen Stiftungen richten wir unser besonderes Augenmerk. Wir unterstützen den deutschen Bürgerstiftungssektor, indem wir auf einer Internetplattform zum Thema Bürgerstiftungen alle wesentlichen Informationen zur Gründung, Professionalisierung und Vernetzung bereitsstellen.

Was ist eine Bürgerstiftung?

Eine Bürgerstiftung erbringt ihre Leistungen sowohl durch die Vergabe von Fördermitteln für vorhandene gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen als auch operativ durch eigenständige Projektarbeit.

Die Geschichte der Bürgerstiftungen in Deutschland

Das Vorbild der "Stadt Stiftung Gütersloh" sowie die Aktivitäten des TCFN und der "Initiative Bürgerstiftungen" haben entscheidenden Anteil daran, dass Deutschland im internationalen Vergleich bei der Neugründung von Bürgerstiftungen inzwischen eine Spitzenposition einnimmt. Unterstützt durch die Informations- und Beratungsangebote der Bertelsmann Stiftung sind in Deutschland in den Jahren von 1996 bis 2005 über 100 Bürgerstiftungen mit einem Gesamtkapital von ca. 52 Millionen Euro entstanden. Mittlerweile gibt es hierzulande über 300 Bürgerstiftungen.

So funktioniert eine Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung ist eine Stiftung von Bürgern für Bürger. Sie fördert auf lokaler Ebene unterschiedliche gemeinnützige Zwecke. Diese orientieren sich an den Bedürfnissen der jeweiligen Kommune oder Stadt. Ob die Arbeit einer Bürgerstiftung von Erfolg gekrönt ist, hängt nicht nur vom Engagement der Bürger ab, sondern vor allem auch vom Management der Stiftung.

Arbeitsalltag einer Bürgerstiftung

Was ist eine Bürgerstiftung? Was sollte man bei der Gründung beachten? Wie gewinne ich Zustifter und Förderer? Und wie schaffe ich eine solide finanzielle Basis?

Die erste Bürgerstiftung Deutschlands: Bürgerstiftung Gütersloh

Sie ist der Pionier unter den deutschen Bürgerstiftungen: die Bürgerstiftung Gütersloh. Als erste Bürgerstiftung ihrer Art, unter dem Namen Stadt Stiftung Gütersloh im Jahr 1996 gegründet, verfolgt sie bedeutende Ziele: bürgerschaftliches Engagement fördern, Lebensqualität erhöhen und Lösungsansätze für soziale Probleme erarbeiten. Das Motto der Bürgerstiftung Gütersloh ist ihr Programm: "Wir für unsere Stadt."

Die Erfolgsstory der größten europäischen Bürgerstiftung

Die Engländer sind die Vorreiter der europäischen Bürgerstiftungsbewegung. Als größte Bürgerstiftung Europas hat die Community Foundation serving Tyne & Wear and Northumberland aus Newcastle Erfolgsgeschichte geschrieben. Ihr Einzugsgebiet umfasst rund 1,5 Millionen Einwohner. Ihr langjähriger Geschäftsführer George Hepburn hat maßgeblichen Anteil am erfolgreichen Aufbau der Bürgerstiftung.

Weiterführende Themen und Projekte

Porträt von Alexandra Schmied Alexandra Schmied
Telefon:
Podcast

Informieren Sie sich über das Thema Bürgerstiftungen - mit dem aktuellen Podcast der Bertelsmann Stiftung.

Cover: Auf dem Weg in die globale Zivilgesellschaft

Auf dem Weg in die globale Zivilgesellschaft

Alle Publikationen
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.